Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Weird Audio Illusion Teaser MIDI Piano Roll

I have a pen, I have a(n) apple ...  ·  Quelle: Random Týpek / Youtube

Manchmal ist das Internet anstrengend, oft aber auch ziemlich cool. Wie bei meinem letzten Fundstück: Weird Audio Illusions genannt. Es geht dabei um eine ganz besondere Anwendung von MIDI-Noten, die durch eine bestimmte Platzierung mit einem Standard-MIDI-Klavier die Illusion von Gesang in Liedern beim Zuhörer hervorrufen.

Die Erschaffer der unten verlinkten Videos hatten aber keine furchtbare Langeweile und viel zu viel Zeit, sondern haben das Programm mit dem sehr bezeichnenden Namen „Convert WAV to MIDI“, erschaffen von den Machern von Bear Audiio, einem Online-Tool für Audiobearbeitung und von MIDITrail, was einige sicher von YouTube kennen. Ich hoffe, den Namen kann sich jeder übersetzen.

Was rauskommt, ist schon sehr, sehr geil. Man muss sich aber erst einmal an die etwas wirren Klänge gewöhnen, weil mit dem Klavier auch noch der komplette Rest des Liedes nachgeahmt werden. Inklusive der Drums.

Aber „All Star“ und „Never gonna give you up“ erkennt man schon. Klingt nicht wie gesungen, aber es reicht, um Silben zu erkennen. Danke, Internet. Und jetzt gönnt euch. :)

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: