von Dirk | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Mäag Audio PREQ2

Mäag Audio PREQ2  ·  Quelle: Mäag Audio

Mäag Audio PREQ2

Mäag Audio PREQ2  ·  Quelle: Mäag Audio

ANZEIGE

Mäag Audio zeigt uns den neuen PREQ2. In dem 19-Zoll-Gerät steckt ein Dual-Mikrofon-Preamp inklusive EQ und dem bekannten Air Band. Ein analoges System zum Aufnehmen, das in gerade mal einer Höheneinheit steckt und auch Line- und Instrumenten-Signale verarbeitet.

ANZEIGE

Mäag Audio PREQ2

Matched Channels“ verspricht uns der Hersteller und das bedeutet so viel wie genau aufeinander abgestimmte Kanäle. PREQ2 dürfte demnach nicht nur für zwei einzelne Mono-Signale taugen, sondern ebenso für eine Bearbeitung in Stereo. Und weil hier auch Line-Signale verarbeitet werden, gibt es gleich je zwei Eingänge, jeweils für XLR-Anschlüsse ausgelegt. Die Ausgänge sind ebenfalls für XLR gedacht.

An der Frontseite sitzen aber noch zusätzliche Instrumenteneingänge für Klinke, die bei Verwendung über ein Relais das Signal an den Mic-Preamp leiten, die Impedanz dabei aber automatisch verringern. Das klingt sehr praxisorientiert. Über eventuell aktivierte Phantomspeisung musst du dir dabei übrigens auch keine Sorgen machen. Pass Thru ist eine weitere Klinkenbuchse, die quasi eine „isolierte“ Kopie des eingehenden Signals ausgibt, egal aus welchem Input das nun kommt.

Mäag Audio PREQ2

Mäag Audio PREQ2

An der Vorderseite zeigt der Preamp einige schöne Funktionen. Sämtliche Buttons werden von farbigen LEDs begleitet, so siehst du immer, was gerade aktiviert ist und was nicht. Bis auf den Regler für die stufenlose Mikrofonverstärkung sind übrigens alle Drehregler gerastert. Sehr gut!

Neben einem Button für das Umschalten zwischen Line- und Mikrofon-Signal gibt es den Knopf zum Aktivieren der Phantomspeisung. Außerdem schaltest du wahlweise eine Dämpfung von -20 dB hinzu oder gibst dem Gain einen Extra-Boost von 26 dB. Insgesamt bekommst du so 71 dB Verstärkung, die jeweils ein Class-A Transistor liefert.

Mäag Audio PREQ2

Mäag Audio PREQ2

EQ-Sektion und Air Band

Ein weiterer Button dreht die Phase um, außerdem kannst du ein Hochpassfilter aktivieren. Dieses Filter packt mit 12 dB/Oktave zu und reicht von 40 bis 200 Hz. Zu der EQ-Sektion gehört aber auch ein Regler, der auf sechs festen Frequenzen (10, Hz, 40 Hz, 65 Hz, 100 Hz, 125 Hz und 165 Hz) mit einem Glockenfilter (6 dB/Oktave) ausschließlich für Anhebungen auf bis zu 9 dB zuständig ist.

ANZEIGE

1993 hat der Hersteller mit dem NTI EQ3 das sogenannte Air Band eingeführt – ein Shelving EQ, das auf einem von sechs festen Frequenzbereichen (2,5, 5, 10, 15, 20 und 40 kHz) bis zu 9 dB anhebt. Mit einem Button schaltest du den Low-Frequency-EQ und das Air Band auf Bypass.

Wie du siehst, steckt hier einiges drin und das sogar zweimal! PREQ2 macht bestimmt in vielen Situationen eine gute Figur. Der Preis fällt, wie du bereits vermutest, nicht ganz so schlank aus.

Verfügbarkeit und Preis

Mäag Audio PREQ2 ist ab sofort erhältlich, der Preis beträgt 2995 US-Dollar.

Weitere Infos über Mäag Audio PREQ2

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Bildquellen:
  • Mäag Audio PREQ2: Mäag Audio
  • Mäag Audio PREQ2: Mäag Audio
ANZEIGE

Eine Antwort zu “Mäag Audio PREQ2: Dual Mic Preamp mit EQ und Air Band”

    Marco sagt:
    0

    Das Innenleben ist schon beeindruckend, da sieht man dass hier mit viel auch viel bewirkt wird. Sicher ein Gerät für die absoluten Profis. Der Name Maät ist ja lustig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert