von stephan | Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

 ·  Quelle: Lerxst

ANZEIGE

RUSH-Gitarrist Alex Lifeson hat zwar die Nase voll vom Tourleben, scheint jedoch Gear-technisch gerade so richtig aufzustocken. Nachdem kürzlich die Signature-Gitarren und -Amps angekündigt wurden, geht es jetzt weiter mit der ersten Stompbox, dem Lerxst By-Tor Pedal.

ANZEIGE

Lerxst By-Tor Pedal

Nach dem Erfolg des Lerxst OMEGA-Verstärkers kam bei Mojotone die Frage auf, ob man den Sound dieses 50 Watt Röhrenverstärkers in einem Amp-in-a-box-Pedal einfangen könnte. Damit wäre RUSH-Gitarrist Alex Lifeson in der Lage, zu jedem beliebigen Gig mit einem kleinen Effektgerät anzureisen, es vor einen cleanen Amp zu schalten und im Handumdrehen seinen gewohnten Sound zu erreichen. Gesagt, getan. 

Ganz so einfach war es natürlich nicht. Die Entwicklung umfasste zahlreiche Prototypen, Schaltkreisentwürfe und einer sorgfältigen Feinabstimmung. Das Ergebnis ist ein liefert die Overdrive- und Distortion-Klänge des OMEGA, vereint in einem Pedal. 

Lerxst By-Tor Pedal
Lerxst By-Tor Pedal

Drive & Boost

By-Tor wird in den USA aus hochwertigen Komponenten handgefertigt. Die Drive-Abteilung verfügt über interaktive Gain-, Tone- und Level-Regler, mit denen sich ein breites klangliches Spektrum von mildem, Amp-ähnlichem Grit bis hin zu einem singenden Lead-Sound einstellen lässt. 

Die Boost-Seite des Pedals ist eine JFET-basierte +6dB Gain Stufe, die dem Klang des Eingangssignals zusätzlich zur Lautstärkeanhebung auch mehr Glanz verleiht. Die beiden Schaltkreise agieren separat, können also einzeln verwendet werden. Der By-Tor Order-Schalter ermöglicht es zudem, den Boost entweder vor oder nach dem Drive zu platzieren, um noch mehr Gain oder einen Lautstärkeschub für das Lead-Spiel zu erhalten.

Nach dem Vorbild des OMEGA 50

Snow Dog Pedal

ANZEIGE

In einem Zitat von Alex wird angedeutet, dass man bereits an einen Snow Dog Pedal arbeite. Um welchen konkreten Effekt es sich dabei handelt, wird nicht genannt, aber auf Reddit vermutet man, dass es um den verrückten verstimmten Sound aus By-Tor and the Snow Dog geht. Da ich mit der Band nicht sehr vertraut bin, werde ich jetzt erstmal den Song anhören.

Einschätzung

Das Lerxst By-Tor sieht nach einem interessanten Pedal mit toller grafischer Gestaltung aus. Mir gefällt, dass der Boost von 6 dB relativ human ausfällt und so gut zu kontrollieren ist. Manch andere Boosts liefern bis zu 18 dB ab, was ich als viel zu viel empfinde. Ich bin mir sicher, dass Mr. Lifeson seinen Namen ausschließlich für ein Produkt hergibt, das seine Erwartungen an den Klang voll und ganz erfüllt. Für Fans, denen der OMEGA-Amp viel zu teuer ist, solle sich ein Antesten lohnen. 

Alex Lifeson und sein erstes Signature Pedal
Alex Lifeson und sein erstes Signature Pedal

Preis

Das Lerxst By-Tor kostet 295 US-Dollar und sollte schon bald auch in Deutschland erhältich sein. 

Weitere Informationen

Videos

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

Bildquellen:
  • Lerxst By-Tor Pedal: Lerxst
  • Lerxst By-Tor Pedal_3: Lerxst
  • Alex Lifeson und sein erstes Signature Pedal: Lerxst
ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.