von Marcus Schmahl | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
LennarDigital Sylenth1 3.0 - erste Public Beta Versionen vor dem großen Update erschienen

LennarDigital Sylenth1 3.0 - erste Public Beta Versionen vor dem großen Update erschienen  ·  Quelle: https://www.lennardigital.com/

LennarDigital Sylenth1 3.0 - erste Public Beta Versionen vor dem großen Update erschienen

LennarDigital Sylenth1 3.0 - ein weiteres Skin  ·  Quelle: https://www.lennardigital.com/

ANZEIGE

Nach sehr langer Wartezeit (wir berichteten letztes Jahr) bringt LennarDigital endlich ein Update des hochgelobten und weit verbreiteten Software-Instruments Sylenth1. Auf der Website schreibt der Entwickler, dass er sich entschieden hat, das schon sehr gut laufende VSTi Beta-Version zu veröffentlichen, da viele Nutzer mittlerweile 64 Bit Systeme nutzen und deswegen auf einen Wrapper angewiesen waren. Das ist nun Schnee von gestern!

ANZEIGE

Die Nachricht, dass Sylenth1 in der Public Beta endlich ohne Wrapper in 64 Bit DAWs läuft, zaubert bei vielen internationalen Produzenten ein Lächeln ins Gesicht, denn das wurde definitiv Zeit. Der Programmierer hatte es anscheinend nicht einfach, den kompletten Code umzuschreiben.

Jetzt funktioniert es einwandfrei! Weitere neue Funktionen, die den Sound betreffen, gibt es leider nicht. Braucht es aber auch nicht! Denn Sylenth1 ist immer noch einer der großen Software-Synthesizer am Markt und hat immer noch eine riesige Bibliothek an vorgefertigten freien, aber auch kommerziellen Soundpresets von Drittanbietern. Ins Auge sticht die überarbeitete grafische Oberfläche des Plug-ins. Alles wirkt sehr scharf und sehr gut abgestimmt. Die GUI kann frei in der Größe eingestellt werden, ohne dass Darstellungsprobleme auftauchen. Darüber hinaus werden in der Beta mehrere Skins mitgeliefert, die Sylenth1 grafisch verändern. Manche Buttons sind verschwunden und wurden durch Kontextmenüs ersetzt. Das erfordert eine Umgewöhnung des Workflows, was kein Problem darstellen sollte. Mehr ist in der Public Beta 3.0 nicht enthalten. Aber vielleicht ist noch etwas in der Pipeline für das offizielle Release? Wir halten euch auf dem Laufenden!

Ein Video, leider ohne Soundbeispiele, aber mit Erklärungen und einer Demonstration der neuen Skins der neuen Version, gibt es hier:

ANZEIGE

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Die LennarDigital Sylenth1 3.0 Public Beta bekommt ihr als registrierte Nutzer im geöffneten Plug-in durch Klicken auf „Check for Updates“. Der Download startet nach einer Prüfung der legalen Autorisationsdatei. Kaufen könnt ihr Sylenth1 natürlich auch. Es kostet auf der Website des Herstellers 139 Euro. Nach dem Kauf habt ihr dann die Möglichkeit, die Public Beta zu installieren.
Das Plug-in läuft als VST, AU und AAX in 32 und 64 Bit auf jedem Mac mit OS 10.6.8 oder höher und Windows Systemen mit XP SP2 oder höher.

Mehr Infos und den Download-Link zu LennarDigital Sylenth1 findet ihr hier.

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert