von claudius | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Gibson Lego Les Paul Front Teaser

LEGO Les Paul  ·  Quelle: morimorilego / Flickr

ANZEIGE

Es gehört fast zum guten Ton, dass man als Kind irgendwann mit Klemmbausteinen wie denen von LEGO spielt. Aber das muss als Erwachsene:r nicht aufhören – und als Musiker:in kann man gleich doppelt von dieser Leidenschaft profitieren, denn es lassen sich damit Plattenspieler, Griffbretter oder ganze Klaviere bauen. Oder eben eine ziemlich authentisch aussehende Les Paul. Und die ist nicht nur was für Fans der Minecraft-Ästhetik.

ANZEIGE

Lego Les Paul

Die sieht doch echt wie eine Sunburst Les Paul aus. Die Farben stimmen, die Proportionen und die Positionen der Hardware ebenfalls. Als Vorlage wurde hier wohl die 50s Les Paul genommen und 1:1 nachgebaut. Zumindest die Größe, denn die Hardware scheint auch aus Lego zu sein und damit ist die schicke Gitarre leider nicht funktionell.

Gibson Lego Les Paul Rueckseite Headstock

Schade, denn so ein Headstock aus Klemmbausteinen hätte wohl gegenüber dem Original den Vorteil, dass es bei einem Halsbruch einfach schnell zu reparieren wäre – und wenn die Farbe nicht mehr zum Gemüt passt, dann kannst du die Decke einfach ändern. Die Potikappen sind immerhin echt und einige Teile aus/von Lego Technik, etwa die Tuner.

LEgo Les Paul Headstock hinten

ANZEIGE

Für Lego und Gibson sicherlich eine schöne Werbung von morimorilego. Jetzt bitte noch eine funktionierende Version, dann kann es zusammen mit dem Piano auf Tour gehen.

Red Special (Brian May)

Wenn du mit der Les Paul nichts anfangen kannst, dann kannst du dir auch das andere, spannende Gitarrenprojekt vom Nick Jensen aka. Brick Nick ansehen.

Red Special Lego E-Gitarre Brian May Queen

Hier wurde die Red Special von Queens Brian May nachgebaut und leider funktioniert diese auch nicht, sondern alles ist aus Legobausteinen, auch die Saiten. Aber nicht weniger geil, oder?

Kennst du noch mehr solche Projekte oder hast sowas selbst schon einmal probiert? Dann schreib uns! :)

Mehr Infos

Bildquellen:
  • Gibson Lego Les Paul Rueckseite Headstock: morimorilego / Flickr
  • LEgo Les Paul Headstock hinten: morimorilego / Flickr
  • Red Special Lego E-Gitarre Brian May Queen: Brothersbrick
ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert