Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Leak: Kommt eine Arturia Ensoniq SQ-80 Emulation als Plug-in?

Leak: Kommt eine Arturia Ensoniq SQ-80 Emulation als Plug-in?  ·  Quelle: muckybeats / Twitch

Ziemlich unerwartet zeigt der Beta-Tester und Twitch Streamer muckybeats einen neuen und noch unbekannten Software-Synthesizer von Arturia mit dem Aufdruck SQ 80 V. War das absichtlich so gewollt? Oder hatte der Leaker in seiner Musik-Session nicht an den eigentlichen Vertrag für Betatester mit der Firma gedacht? Gut für uns! Denn jetzt wissen wir, dass Arturia sicher an neuen Produkten arbeitet und sehr wahrscheinlich eine neue V Collection vor der Tür steht. Wir sind gespannt, was sonst noch in der Wundertüte sein wird.

ANZEIGE
ANZEIGE

Arturia SQ 80 V emuliert den Ensoniq SQ-80 Synthesizer

Der Influencer und Twitch Streamer muckybeats hat wohl ein wenig zu viel verraten und leakt mal so nebenbei in seinem Livestream einen neuen Software-Synthesizer der Firma Arturia. Der SQ 80 V befindet sich natürlich noch in der Betaphase und soll laut dem Leaker im Oktober 2021 erscheinen. Dem Namen und Design nach ist es eine Emulation des legendären Ensoniq SQ-80 Synthesizers aus dem Jahre 1988. Dieser ist ein achtstimmiger Hybrid-Synthesizer mit drei Oszillatoren (inklusive 75 Schwingungsformen), einem analogen Filter (4-pol) pro Stimme, vier Hüllkurvengeneratoren, drei LFOs pro Stimme, einem Achtspur-Sequencer und vieles mehr. Darüber hinaus präsentiert der Streamer, neben den Funktionen, etliche Presets des neuen Klangerzeugers.

Warum muckybeats gegen die NDA verstoßen hat, die eigentlich jeder Betatester unterschreiben muss, bevor eine Firma Informationen oder die Software herausgibt, ist unklar. Vielleicht wollte er einfach ein wenig seine Klickzahlen nach oben pushen. Auf der anderen Seite ist das für uns natürlich ein gefundenes Fressen und wir wissen nun, dass Arturia sicher eine Veröffentlichung einer großen neuen V Collection 9 plant. Welche weiteren Plug-ins das kommende Bundle enthalten wird, ist noch unklar. Aber vielleicht wird uns muckybeats in den nächsten Livestreams aufklären?

Leak: Kommt eine Arturia Ensoniq SQ-80 Emulation als Plug-in?

Twitch Streamer muckybeats erklärt den Arturia SQ 80 V

Preise und Daten zu den kommenden Arturia Plug-ins

Leider gibt es noch keine weiteren Daten zum Arturia SQ 80 V und der V Collection 9. Wir werden euch aber hier auf dem Laufenden halten. Die Veröffentlichung soll im Oktober 2021 stattfinden. Sicherlich wird es wieder Upgrade-Angebote geben.

Weitere Informationen zu Arturia

Video zur Arturia SQ 80 V Präsentation auf Twitch

ANZEIGE
ANZEIGE

Eine Antwort zu “Leak SQ 80 V: Kommt eine Arturia Ensoniq SQ-80 Emulation als Plug-in?”

  1. thobias-arndt sagt:

    Hoffe, das kommt auch für‘s iPad. Ich liebe diesen Synth ganz argh!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.