von Moogulator | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Korg Kronos LS Synthesizer Leak

Korg Kronos LS Synthesizer Leak  ·  Quelle: http://www.korg.com/jp/products/synthesizers/kronos2_ls/

Korg Kronos LS - Synthesizer Workstation

Bild von Korgs Homepage – mittlerweile offline  ·  Quelle: http://www.korg.com/jp/products/synthesizers/kronos2_ls/

Korg Kronos LS

Korg Kronos LS  ·  Quelle: http://forums.musicplayer.com/ubbthreads.php/topics/2813679/all/Kronos_LS_recent_gossip_Odysse

ANZEIGE

Es ist Weihnachten! Bald zumindest. Im Januar steht die NAMM an und eigentlich rechnet man so kurz vor Jahresende gar nicht mehr mit großen Veröffentlichungen – Korgs neues Produkt ist auch keine echte Veröffentlichung, sondern ein Mischmasch aus Leak und verfrüht veröffentlichter Produktseite. Diese ist allerdings schon wieder offline.

ANZEIGE

Die Sprache ist vom Korg Kronos LS. Korg Japan hatte wohl den Hebel für die Produktseite zu früh umgelegt. Man konnte ein paar Bilder vom Kronos LS und einen Blick auf kryptische Zeichen erhaschen – wohl japanische Schriftzeichen, die der Übersetzer nicht übersetzen konnte. Neu ist wohl eine Touch-Tastatur. Die Bezeichnung „LS“ legt ebenfalls nahe, dass es auch noch mehr an Neuerungen geben könnte – ähnlich dem Modell X, das innerhalb der Software entsprechende Erweiterungen mitbrachte. Denkbar wäre auch mehr Speicherplatz auf der internen SSD-Festplatte. In jedem Falle wird es ein neues OS 3.1 geben und das Gerät wird auch leichter sein. L könnte also für „Leichtbau“ stehen.

ANZEIGE
Korg Kronos LS Bedienfeld

Steuerung des Kronos LS

Korg hat die Schotten aber schon wieder dicht gemacht. Neuerungen vor der Weihnachtszeit werden ungern gezeigt, da sie den Absatz von den aktuellen Modellen verhindern könnte. Normales Geschäftsdenken. Wir rechnen zur NAMM mit der offiziellen Ankündigung.

Die Geschichte hinter dem Kronos begann mit dem Oasys, einem deutlich teureren Modell mit eigentlich allem, was Kronos später auch bekommen sollte. Etwas günstiger und mit reduzierter Hardware wurde das Kronos dann später veröffentlicht und Kronos X in der Software erweitert. LS ist nun die letzte bzw. neuste Iteration der Serie. Wofür LS steht, ist noch nicht bekannt. Aktuell gibt es drei Modelle, auch schon eines mit 88 Tasten. Die neuen Tasten sind leichtgewichtig, was auch das Kürzel LS erklären würde.

Ob dies ein „Sack Reis“ wert ist oder mehr, melden wir an dieser Stelle, sobald es bekannt wird. Parallel zu dem Leak wird eine Kronos-App erscheinen, allerdings nicht von Korg selbst. Der Editor mit Kronos-Optik dürfte auch einfacher zu bedienen sein als der Kronos, dessen Touchscreen nur eine Anwahl erlaubt.

Mehr Infos

Bildquellen:
  • Steuerung des Kronos LS: Korg
ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert