Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Korg Arp Odyssey Fullsize - endlich wird es wahr, aber nur limitiert!

Korg Arp Odyssey Fullsize - endlich wird es wahr, aber nur limitiert!  ·  Quelle: http://www.matrixsynth.com/2016/12/full-sized-korg-arp-odyssey-to-be.html

Es war schon kurz vor der letztjährigen Superbooth im Gespräch. Dann tauchten im November Bilder eines Prototypen auf, die einen Korg Arp Odyssey Full Size (FS) zeigten. Jetzt ist es offiziell! In der aktuellen Ausgabe der Musikzeitschrift „Electronic Musician“ schaltet Korg die erste Werbeseite, die den neuen Alten in voller Größe zeigt. Sehr schön!

Korgs Nachbau des legendären Arp Odyssey war ein voller Erfolg. Jetzt gibt es sogar tastenlose Desktop-Geräte des einzigartigen Synthesizers. Es war nur eine Frage der Zeit, bis die Herstellerfirma sich von den Fans dazu überreden lassen konnte, die Originale nochmals zum Leben zu erwecken. Jetzt bringt Korg offiziell den Arp Odyssey in Lebensgröße, aber auch in einer extrem limitierten Auflage auf den Markt. Das zeigt zumindest eine neue Werbeanzeige in einer bekannten Musikzeitschrift (aufgedeckt via Matrixsynth).

Welche Technik verbaut ist, kann man im Moment noch nicht sagen. Aber ich denke, dass Korg hier nicht gespart hat und auch das Innenleben recht nahe am Original sein wird. Ansonsten würden sie sich kaum von den Emulationen unterscheiden – von der Größe und Klaviatur mal abgesehen.

Ich finde diesen Schritt sehr gut, da reine Emulationen meist soundtechnisch einen Schritt hinter den Originalen stehen. Darüber hinaus sitzt der Arp Odyssey schon lange auf meiner Wunschliste und ich bin sicherlich nicht der einzige Synth-Nerd, bei dem das Interesse jetzt noch mehr geweckt worden ist!

Preis und Spezifikationen

Leider gibt es zu dieser Werbeanzeige keine weiteren Daten. Hier kann ich nur spekulieren. Aber ich denke, dass der Korg Arp Odyssey Full Size eins zu eins dem Original entspricht. Preise sind ebenfalls noch nicht bekannt. Korg wird den Synthesizer aber auf jeden Fall in einer limitierten Menge herstellen, so dass sich Interessierte jetzt schon auf die Lauer legen sollten, denn dieser Synth wird sicherlich schnell ausverkauft sein!

Update

Im Februar 2017 sollen die ersten Synthesizer ausgeliefert werden zu einem angestrebten Preis von 1599,99 US-Dollar.

Mehr Infos

Video

 

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: