Full Bucket Music Stigma - kostenloser KORG Sigma KP-30 Synth für Windows

Full Bucket Music Stigma - kostenloser KORG Sigma KP-30 Synth für Windows  ·  Quelle: Full Bucket Music

Full Bucket Music wagt sich an eine Emulation des in 1979 veröffentlichten KORG Sigma KP-30 Synthesizers. Leider wird dieser virtuelle Klangerzeuger nur für Windows angeboten, dafür kostenlos und mit Presets. Er verfügt über alle Möglichkeiten, Sounds der Achtziger nachzubauen und zu erzeugen. Sogar die Bedienoberfläche wirkt altbacken und aus dieser Zeit, der Sound dagegen gar nicht mal so schlecht!

Jetzt dürfen Windows User sich freuen, denn die Firma Full Bucket Music verschenkt ihr neuestes Produkt Stigma an alle Interessierten. Es ist eine Software-Emulation des schon ziemlich in die Jahre gekommenen KORG Sigma KP-30. Jeder Parameter wurde umgesetzt und dem Software Synth integriert. Durch Programmierung in C++ ist der virtuelle Klangerzeuger sehr CPU-freundlich.

Der Synthesizer besitzt wie das Original zwei Band-limitierte Oszillatoren, ein Noise- und Ringmodulator, eine Effektsektion mit unter anderem Portamento, Quarter Tone, Keyboard Sensor (Aftertouch), Delay und Pitch. Darüber hinaus unterscheidet sich der Virtuelle von der Hardware durch 64-stimmige Polyphonie, Velocity, Chorus und Ensemble Sektion und einen Preset Editor. Alle Parameter sind natürlich MIDI-steuerbar.

Die grafische Oberfläche spricht mich weniger an. Hier hätte der Entwickler einen Schritt weitergehen müssen. Drehregler, Buttons und Farbgebung erinnern leider auch an die achtziger Jahre und laden überhaupt nicht ein, daran herumzuspielen. Wenigstens klingen die Soundbeispiele recht authentisch. Da es keine Mac Version des Software-Synthesizers Stigma gibt, kann ich den Klangerzeuger nicht testen, bin auf euer Urteil angewiesen und erbitte Feedback. Viel Spaß beim Testen!

Preis und Spezifikationen

Full Bucket Music Stigma bekommt ihr kostenlos auf der Seite des Herstellers. Natürlich freut sich der Programmierer über eine kleine Spende, die ihr über den Donation-Button via PayPal schicken könnt. Das Plug-in läuft als VST in 32 oder 64 Bit auf Windows Rechnern und ist voll kompatibel mit SM Pro Audio V-Machine. Zu den 19 Standard-Presets, liegen 40 Zusätzliche des Sounddesigners Kraftraum dem Paket bei.

Mehr Infos + Download

Produktseite

Video

Sounds

Hinterlasse einen Kommentar

  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: