Scratch Master Pro von United Audio Artists / Michael O´Hagan Music

Scratch Master Pro von United Audio Artists / Michael O'Hagan Music  ·  Quelle: youtube/MichaelOHaganMusic

Wenn jemand von sich behauptet, er habe das beste Scratch-Plug-in für die Musikproduktion und DAW entwickelt, wird man natürlich hellhörig. Scratch Master Pro von United Audio Artists / Michael O’Hagan Music ist ein VST, AU und AAX kompatibles Plug-in, das es einem laut Entwickler erlaubt, komplexe und komplizierte Scratches via Keyboard oder Drumpad-Controller auszuführen. Außerdem werden DJ-Controller unterstützt und Timecode, sprich „Digitale Vinyl Systeme“ oder kurz DVS.

Die Entwicklung des Programm sei nun abgeschlossen und es ist startklar für den Launch. 5000 Dollar sind das angestrebte Finanzierungsziel. Ob das Scratch Master Pro Kickstarter Projekt letztlich von Erfolg gekrönt sein wird, bleibt abzuwarten. Das grafische Benutzerinterface finde ich persönlich – sagen wir mal – verbesserungsfähig: Die Schlagschattenoptik ist mächtig oldschool und passt so gar nicht recht zu den aktuellen GUIs von DJ-Software wie Serato Pro und stromlinienförmiger DAWs. Aber das sagt natürlich nichts über den Sound die Funktionsfähigkeit des Tools aus, das ihr im nachstehenden Videoclip begutachten könnt. Eine gute Idee ist es jedenfalls und die Democlips geben einen guten Ausblick auf das, was einen erwartet.

Wenn ihr nicht nur unterstützen wollt, sondern auch eine Lizenz erhalten möchtet, sind mindestens 50 Dollar nötig, dafür gibt noch einen Download (experimentelles Hip-Hop-Album). Für 500 Bucks bekommt man das ganze „musikalische Lebenswerk“ des Entwicklers in Form von 13 Alben offeriert.

Scratch Master Pro ist jedoch nicht der erste Ansatz, Scratching in die DAW zu bringen, denn für Ableton gab es bereits 2013 das 75 Dollar teure Plug-in Scratchtrack von Stagecraftsoftware, unten im Video zu sehen. Oder das kostenlose VST Derknott Scratchmas aus 2015, das zugegebenermaßen einen etwas anderen Ansatz verfolgt

 

1
Hinterlasse einen Kommentar

1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
1 Comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:

Geil, ist anscheinend 30 Jahre alt bei der Optik :D