Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Phase DVS kommt im November

Phase DVS kommt im November  ·  Quelle: youtube/DJ Jazzy Jeff

Phase DVS kommt im November

Phase DVS kommt im November  ·  Quelle: youtube/DJ Jazzy Jeff

MWM Phase

MWM Phase  ·  Quelle: MWM Phase

MWM Phase

MWM Phase  ·  Quelle: MWM Phase

Auf der letzten NAMM  erstmalig vorgestellt, dann ein gutes Jahr Finetuning und schließlich abgesegnet von keinem geringeren als Sctaching-Urgestein und Hip-Hop Ikone Jazzy Jeff und einigen anderen hochrangigen Protagonisten der Szene. Phase von MWM ist ein Tool, das eine kleine Revolution im DVS-Markt auslösen möchte, indem es die nötigen Steuersignale an die DJ-Software drahtlos überträgt, statt auf Timecode-Vinyl und Tonabnehmersystem zu setzen. Der Transmitter wird einfach auf die Platte gesteckt, liegt dann exzentrisch auf und funkt fleißig Positionsangaben an einen Receiver, der als Vermittler zwischen DJ-Software und den Turntables fungiert. Wer möchte, kann die Platte sogar abnehmen und damit Freiluft-Scratching betreiben. Das nachstehende Video gibt Aufschluss.

Falls ihr noch nichts von MWM gehört habt: Das Kürzel steht für musicworldmedia, die allerlei Apps rund ums Musizieren in ihrem Produktportfolio haben, darunter auch unseren „Dauergast“ edjing, eine DJ-App für iPhone und Android, sowie den Mixfader, einen Crossfader, der mit Tablets über das Bluetooth-Protokoll kommuniziert. Aber ob das auch mit einem so latenzfrei benötigten Signal, wie man es für ein authentisches, Echtzeit-Scratchfeeling benötigt, funktioniert? Der Hersteller jedenfalls lässt durchblicken, dass es wohl mit DVS wie Traktor, Serato und Rekordbox kein Problem darstellt. Fingers crossed, zumal es noch weitere Ansätze anderer Hersteller gibt, wie den RANE Twelve.

Nach einer umfangreichen Testphase soll das System für digitale Turntablisten nun am 28. November für 299,- im Doppelpack auf den Markt kommen. Ob es das Zeug dazu hat, das DJs ihre angestammten Weapons im Plattenkoffer lassen und fortan mit dem Phase-Transmitter auflegen, bleibt abzuwarten. Aber eines ist natürlich klar: Ausgeleierte Tonarmlager und Nadelsprünge gehören hier der Vergangenheit an.

Rad neu erfunden oder Gadget für Geeks? 

Weitere Links und interessante Inhalte

Website MWM

Website Phase

Auflegen? Nicht ohne meinen Ständer!

Die schicksten Rotary-Mixer für DJs

Die besten Turntables für Einsteiger und Profis

Knochen, Glibber und Rasierklingen: was man alles in Schallplatten pressen kann …

DJs sind doch Musiker – mit Videobeweis

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: