von peter | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Sliderkut Kickstarter Launch

Sliderkut Kickstarter Launch  ·  Quelle: youtube/Fong fong

ANZEIGE

Sliderkut ist ein lineares Scratch- und Mix-Tool für DJs, die mit digitalen Vinyl-Systemen wie Traktor und Serato auflegen. Dabei wird ein Steuersignal von einen etwa 400 mm langen und 80 mm breiten Schieberegler an die DJ-Software übermittelt. Wie genau das funktioniert, wird aus dem Kickstarter-Video nicht klar, aber man sieht, dass der Nadelpositionsmarker in der Serato GUI beim Sliderkut-Deck nicht rotiert, wie es bei herkömmlichen Timecodes der Fall ist. Es könnten also MIDI-Befehle, ausgelöst durch temporäre Positionsveränderungen, sprich Scratching, übermittelt werden.

ANZEIGE

Fong Fong und Hamblet betonen auf Kickstarter, dass sie den Turntable nicht ersetzen wollen, sondern Sliderkut eher als Alternative sehen. Ein preiswertes, hochpräzises Tool, eine ultimative Scratch-Waffe, portabel noch dazu.

Ob der lineare Ansatz tatsächlich eine Genauigkeit wie beim Vinyl-Scratchen ermöglicht oder irgendeinen alten Hasen dazu veranlassen wird, von Turntables auf Sliderkut umzusatteln? Nicht umsonst nutzen Scratcher, obschon man auch mit einem DJ-Controller oder iPad „kratzen kann“, die Schallplatte oder das Timecode-Vinyl als Medium der Wahl. Fong Fong jedenfalls steht neuen Ansätzen sehr offen gegenüber, hat der doch unlängst auch in einem Promo Video für Reloops Mixtour gezeigt, wie gut sich mit einem iPad und DJ-Controller performen lässt. Der Sliderkut Clip muss sich dahinter nicht verstecken. Ein spannendes Tool, finde ich, das hoffentlich genug Unterstützer findet.

Wer das Projekt auf Kickstarter unterstützen möchte, kann dies ab 5 € tun. Sliderkut kostet in der Pre-Order 290 €, es gibt zudem noch ein Early Bird Special.

ANZEIGE

Hier noch zwei absolut sehenswerte Videotipps aus der Fong Fong Library, einmal die Back2Back Performance mit Mart One und ein Video, bei dem er einen Ortofon Tonabnehmer nebst Turntable als Beat-Maker einsetzt.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

 

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert