Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Joyo Nascar Delay Effekt Pedal Analog

Nascar Delay  ·  Quelle: Joyo

Nicht nur das R-14 Atmosphere Reverb steht heute bei Joyo an, sondern auch das R-10 aka. Nascar Delay. Anders als sein Kumpane ist es komplett analog aufgebaut und basiert auf der altbekannten Eimerkettenschaltung. Und es ist ziemlich preiswert.

Bucket Brigade Device

Es ist zwar nicht wirklich eine Revolution, wie der Serienname suggeriert, aber das Nascar Delay kann sich dennoch sehen und auch hören lassen – zumindest dem unten verlinkten Video nach.

Es ist ein klassisches, analoges Delay mit Eimerkettenschaltung, international auch als BBD (Bucket Brigade Device) bekannt. Grundlegend ist das eine Verzögerungsschaltung, die auch durch einen Taktgeber beeinflusst werden kann. Ideal für Effektpedale. Wer mehr darüber wissen möchte, sollte sich bei Wiki für den Anfang umschauen.

Joyo Nascar Delay R-10 Analog Delay Echo Effekt Pedal 1

Joyo Nascar Delay

Das Pedal ist denkbar simpel aufgebaut. Regler für Delay, Feedback und Mix und ein On/Off-Fußschalter und fertig ist die Laube. Dazu kommen In- und Output in Mono – ebenfalls klassisch. Wären Optionen für Stereo oder Tap-Tempo verbaut, wäre der Serienname gerechtfertigt, aber so ist es einfach nur ein preiswertes analoges Delay. Die Delay-Zeit soll 500 ms betragen.

Ich finde aber, es hat für 59 Euro* auf jeden Fall seine Daseinsberechtigung. Außerdem klingt es im Video unten auf jeden Fall brauchbar. Warum hat Joyo das Nascar Delay in ein so großes Gehäuse gepackt? Die Schaltung nimmt jetzt nicht wirklich viel Platz ein…

Mehr Infos

*=Affiliate Link

Video