Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Seymour Duncan Vapor Trail Deluxe Effekt Pedal

 ·  Quelle: Seymour Duncan

Die meisten Gitarristen verbinden mit Seymour Duncan einen Hersteller für Tonabnehmer – das ist auch richtig, aber es gibt noch weit mehr im Portfolio. Seit etlichen Jahren gibt es auch Effektpedale. Mit dem Vapor Trail Deluxe stellt der US-Hersteller nun eine Weiterentwicklung des Analog-Delays vor. Ein Update, das sich lohnt.

ANZEIGE
ANZEIGE

Seymour Duncan Vapor Trail Deluxe

Wie bei der kleinen Version baut auch das Vapor Trail Deluxe auf Bucket Brigade Chips (BBD) auf, zu Deutsch Eimerkettenschaltung. Konkret steckt darin ein analoges Delay, das ebenso analog eher sachte Modulationen unterstützt und neuerdings auch über eine digitale Steuerung verfügt.

Insgesamt stecken 4 BBD-Chips darin, die bis zu 1,2 Sekunden Delays ermöglichen. Für ein analoges Pedal wirklich amtlich. Vier neue Modi stecken drin:

  • Micro Delay für Slapbacks und Double-Tracking
  • Pitch Sequence für Octave Up/Down mit Rhythmussequenz
  • Pitch Bender für Dive-Bomb mit optinalem Glissando
  • Runaway für endlose Wiederholungen

Seymour Duncan Vapor Trail Deluxe Delay

Analog + digital

Gesteuert wird über die Regler: Mix, Repeats, Time, Depth/Multi, Rate und Mode. Das ist alles selbsterklärend, würde ich sagen. Über die Fußschalter gibt es Bypass + Presets und Tap/Hold + Preset Select.

Der Clou an dem Pedal ist sicherlich der analoge Signalweg und Klangerzeugung, dazu aber die digitale Steuerung, die die Möglichkeiten doch enorm anhebt. Das heißt: Neben Tap-Tempo mit Subdivisions gibt es auch einen Expression-Input, optionale Trails und am wichtigsten bei für mich flexiblen Pedalen: drei Presets (über Fußschalter schnell abrufbar). Zudem gibt es noch einen Wet In, über den externe Effekte noch über eine Art FX-Loop integriert werden können.

Preis und Marktstart

Das alles gibt es im Seymour Duncan Vapor Trail Deluxe für 265 Euro*. Klingt erst einmal nicht wenig, für das Gebotene muss ich aber attestieren, dass es nicht allzu viele Alternativen in der Preisregion gibt.

Fällt dir eine ein?

Mehr Infos

Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

ANZEIGE
ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.