von Marcus Schmahl | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
JBL Professional bringt die totale Kontrolle für das heimische Studio!

JBL Professional Nano Patch Plus Front  ·  Quelle: http://www.jblpro.com/www/products/recording-broadcast/monitor-controllers#.VtgENmN3Slw

JBL Professional bringt die totale Kontrolle für das heimische Studio!

JBL Professional Nano Patch Plus Rückseite  ·  Quelle: http://www.jblpro.com/www/products/recording-broadcast/monitor-controllers#.VtgENmN3Slw

JBL Professional bringt die totale Kontrolle für das heimische Studio!

JBL Professional M-Patch 2 Front  ·  Quelle: http://www.jblpro.com/www/products/recording-broadcast/monitor-controllers#.VtgENmN3Slw

JBL Professional bringt die totale Kontrolle für das heimische Studio!

JBL Professional M-Patch 2 Anschlüsse  ·  Quelle: http://www.jblpro.com/www/products/recording-broadcast/monitor-controllers#.VtgENmN3Slw

JBL Professional bringt die totale Kontrolle für das heimische Studio!

JBL Professional Active Speaker Starter Pack  ·  Quelle: http://www.jblpro.com/www/products/recording-broadcast/monitor-controllers#.VtgENmN3Slw

ANZEIGE

JBL Professional hat in Zusammenarbeit mit dem englischen Vertrieb Sound Technology Ltd eine neue Monitorcontroller Linie angekündigt. Zwei neue eigentlich altbekannte Lautstärkeregler für eine Tonstudioumgebung sind ab sofort erhältlich. Unter dem Namen SM Pro Audio Nano Patch Plus wurde der neue JBL Nano Patch Plus schon seit Jahren verkauft und in vielen Studios eingesetzt. Genauso das zweite größere Produkt. Bei M-Patch 2 wurde lediglich der Firmenname durch JBL ersetzt. Eigentlich ein gutes Zeichen, wenn eine Major Firma ein kleineres Produkt aufkauft und neu weiter vertreibt!

ANZEIGE

Nano Patch Plus ist ein passiver Lautstärkecontroller für eine Quelle. Über zwei XLR/Klinke-Kombibuchsen wird der Eingang gespeist. Als zweiten Eingang kann zusätzlich ein Stereo-Miniklinke-Eingang genutzt werden. Zwei 6,3 Millimeter Klinkebuchsen bilden den Ausgang. Auf der Oberfläche der robusten Hardware befinden sich lediglich der große Volumeregler und ein Mute-Schalter. Das war es auch schon, aber Nano Patch Plus ist auch nur ein gewöhnlich einfacher Monitorcontroller.

M-Patch 2 dagegen kann schon mehr. Der ebenfalls passive Lautstärke-Controller verfügt über ganze zwei getrennt regelbare Stereoein- und Ausgänge. Die Ausgänge werden über XLR-Stecker verbunden, die Eingänge dagegen mit XLR/Klinke-Kombibuchsen und Cinch oder Stereo-Miniklinke. Ein Netzteil wird für den ebenfalls getrennt regelbaren Kopfhörerverstärker gebraucht. An der Frontseite der robusten Hardware befinden sich zwei große Drehregler für die Volume-Einstellungen der beiden Ausgänge, der Kopfhöreranschluss mit Lautstärkeregler, ein Mute-Knopf, ein Stereo/Mono-Umschalter für den Hauptausgang, ein Eingangswahlschalter und zwei Taster zur Aktivierung beziehungsweise Deaktivierung der Ausgänge. Konzipiert wurde M-Patch 2 zur Integration in ein Rack.

ANZEIGE

Zu guter Letzt bietet JBL ein Monitoring-Paket für Einsteiger an. Das JBL Active Speaker Starter Kit enthält neben dem Nano Patch Plus zwei Isolatoren, auf die zur Entkopplung Monitorboxen gestellt werden, und vier 3 Meter XLR zu Klinke (TRS) Kabel.

Wer also auf der Suche nach einem kostengünstigen, aber trotzdem qualitativ hochwertigen Monitorcontroller ist, der sollte sich die beiden Kisten anschauen!

JBL Nano Patch Plus und JBL M-Patch 2 sind ab sofort erhältlich. Leider gibt es im Moment nur englische Preise. Nano Patch Plus kostet 65 englische Pfund (exklusive Mehrwertsteuer) und M-Patch 2 145 englische Pfund (exklusive Mehrwertsteuer). Das JBL Active Speaker Starter Kit ist für  90 englische Pfund (exklusive Mehrwertsteuer) erhältlich.

Mehr Informationen zu den JBL Monitorcontrollern findet ihr hier.

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert