Deal
von Marcus Schmahl | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
IK Multimedia FAME: Raumsimulationen aus dem legendären Fame Studio

IK Multimedia FAME: Raumsimulationen aus dem legendären Fame Studio  ·  Quelle: IK Multimedia

ANZEIGE

Der Hard- und Software-Hersteller IK Multimedia veröffentlicht mit FAME eine neue Plug-in-Effektemulation für das hauseigene T-RackS-System. Und das bringt uns die die Raumklänge des legendären FAME Recording Studios aus Muscle Shoals in Alabama als Stereo Reverb in unsere DAWs. Diese sind bis heute bekannt für ihre magischen Sounds, die viel Charakter und dem oftmals unerreichten Mojo mit sich bringen. Neben den beiden Aufnahmeräumen, inklusive ISO-Booths und Plate Reverbs gibt es hier jetzt auch Abbildungen des neuen Chamber Reverbs.

ANZEIGE
ANZEIGE

IK Multimedia FAME Stereo Reverb für T-RackS

Reverbs verschiedenster Machart kann man doch nicht genug haben. Das dachte sich auch IK Multimedia und veröffentlicht jetzt mit FAME für T-RackS eine virtuelle Nachbildung der großen FAME Studios aus den USA. Dort wurden Legenden der Musikszene aufgenommen und unzählige Hits produziert. Und genau diesen Raumklang könnt ihr jetzt in euren Songs einsetzen und nutzen. Zur Auswahl stehen euch die Raumemulationen beider großen Recording-Räume, der Klang der dazugehören Aufnahmekabinen und ein neues noch nie nachgebildetes Chamber Reverb.

Darüber hinaus könnt ihr zwischen verschiedenen Mikrofontypen wählen, mit denen diese Räumen ausgestattet waren. Sie lassen sich dazu im Raum frei platzieren. Ihr könnt anschließend das trockene und den Effektanteil mischen und im Panorama verteilen sowie solo anhören. Über einen 4-Band-Equalizer lässt sich das Audiosignal noch mal formen. Eine weitere Zusatzfunktion ist die Möglichkeit, zwischen zwei Spread-Funktionen für die Mikrofonabnahme zu wählen (Broad, Focussed). Die Ein- und Ausgangslautstärke ist ebenso regelbar.

Neben dem Mono/Stereo-Schalter befindet sich noch eine Auswahl für einen modernen beziehungsweise Vintage-Klang. Der Klang scheint wirklich sehr hochwertig zu sein – siehe Soundbeispiele.

Preise und Daten zu FAME von IK Multimedia

IK Multimedia T-RackS FAME bekommt ihr zurzeit auf der Website des Herstellers zum Einführungspreis von 129,99 Euro anstatt 149,99 Euro (zuzüglich Mehrwertsteuer). Zur Ausführung benötigt ihr die ebenfalls kostenlose T-RackS CS Software oder die Vollversion von T-RackS 5 sowie die Installation-App der Firma. Das Plug-in läuft auf macOS 10.9 oder höher und Windows 7 oder höher als AU, VST, AAX und VST3 in 64 Bit. Zur Autorisierung benötigt ihr eine Internetverbindung. Eine 14-tägig uneingeschränkte Demoversion gibt es ebenso auf der Website als Download. Etliche Presets liegen dem Paket bei.

Weitere Informationen zu IK Multimedia

Videobeispiele zu dem Plug-in von IK Multimedia

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

ANZEIGE
ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.