Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Free The Tone TA-1H Tri Avatar Chrous Effekt Pedal Front

Sinnvoller Aufbau - davon können sich andere Hersteller mal eine Scheibe abschneiden  ·  Quelle: freethetone.com

Free The Tone TA-1H Tri Avatar Chrous Effekt Pedal Back

Die Rückseite mit Expression und MIDI Anschluss  ·  Quelle: freethetone.com

Hierzulande ist die Firma „Free The Tone“ aus Japan vermutlich nur den Wenigsten bekannt – der Name der Firma stammt übrigens von dem Pete Cornish, Effektbauer für Legenden aus dem letzten Jahrhundert – dabei bauen sie seit Jahren schon sehr interessante Effektpedale. Der neuste Spross ist das TA-1H Tri Avatar, ein Chrous-Pedal, das vom Umfang her nur schwer Konkurrenz auf dem aktuellen Markt findet.

Besonderheit ist die Aufsplittung des Inputs in vier Signalpfade: drei für Chorus mit verschiedenen Phasen und einmal das trockene Signal. Die erste Phase wird der linken Seite zugeordnet, die zweite links und rechts, die dritte nur rechts – jede der Phasen lässt sich mit einem Depth-Regler zwischen 0 und 120 Grad verändern. Global kommen noch Regler für High Cut, Rate, (Output) Level und Dry Mix (50:50 bis 100%) dazu. Insgesamt soll er breiter und klarer als andere Chorus-Pedale klingen.

Entweder man nutzt es „manuell“ und es klingt so, wie die Regler eingestellt sind oder man wählt mit dem zweiten Fußschalter zwischen vier Presets. Via anschließbarem Expression-Pedal steuert man die Rate oder den High Cut. Intern arbeitet es digital und wandelt in 24 Bit in beide Richtungen (AD/DA) um. Ist heutzutage ja fast schon normal – anders kann man aber auch störungsfreie Klänge kaum aus Effektpedalen herausbekommen. Außerdem macht es so weit ich weiß die Sache mit den Presets sehr viel einfacher.

Ein Preis ist noch nicht genannt, es soll aber ab 25. Januar 2016 verfügbar sein. Der Zeitraum nach der NAMM Show 2016 ist sicher nicht zufällig gewählt – es wird sicherlich auch da zum Anspielen bereit stehen. Ganz preiswert wird es sicherlich nicht werden. Trotzdem hoffe ich, dass sich ein Händler in Deutschland dazu durchringt, das Teil ins Sortiment mit aufzunehmen. Auf dem Blatt hört es sich echt gut an und sieht dabei noch angenehm schlicht aus.

Mehr Infos: Free The Tone TA-1H Tri Avatar

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: