Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Bedienfeld

Free The Tone Flight Time FT-2Y - Bedienfläche  ·  Quelle: www.freethetone.com

Rückseite

Free The Tone Flight Time FT-2Y - Anschlussfeld  ·  Quelle: www.freethetone.com

Free The Tone Flight Time FT-2Y - Seitenansicht  ·  Quelle: www.freethetone.com

Display

Free The Tone Flight Time FT-2Y - Display  ·  Quelle: www.freethetone.com

Nach dem erfolgreichen FT-1Y gibt es nun mit dem FT-2Y Boutique Delay ein Update des Pedals, das einige nützliche neuen Features mit sich bringt. Dabei hat Free The Tone viele Vorschläge seiner bisherigen Flight Time User berücksichtigt.

Verbesserungen gibt es bei den analogen Schaltkreisen, der digitalen Steuerung und beim Netzteil. Dank neuer Firmware wird auch die Klangqualität deutlich angehoben. Bis hierhin sind das noch keine großen Veränderungen gegenüber dem Vorgängermodell. Aber Free The Tone hat dem FT-2Y ein paar neue Features mit auf den Flug gegeben:

  • Instrument/Line Level Switching: Die Eingangsempfindlichkeit lässt sich nun mit einem kleinen Schalter von Line- auf Instrumentenpegel umschalten. Dadurch lässt sich das Pedal nun beliebig in der Effektkette positionieren.
  • Instant Preset Switching: Die Umschaltung zwischen Preset 1 und Preset 2 funktioniert ab sofort verzögerungsfrei.
  • MIDI Out: Eigene Presets können nun per MIDI gesichert werden.

Nicht ganz klar ist, wie die Daten gesichert und wieder eingelesen werden, vermutlich über einen Sequencer oder eine separate Software. Das ist aber meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß, ein direktes Speichern auf USB-Stick wäre eigentlich sinnvoller.

Free The Tone Flight Time FT-2Y Delay Pedal

Free The Tone Flight Time FT-2Y

Preis und Marktstart

Das Flight Time FT-2Y kostet USD 420 zzgl. Steuer und Versand aus den USA und soll ab Ende Juni 2017 verfügbar sein. Aktuell kann das Pedal nur über die auf der Website gelisteten Händler in den USA bestellt werden. Es wird aber hoffentlich seinen Weg auch zu deutschen Händlern finden.

Mehr Infos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.