von claudius | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Harrison Mixbus 8 Mixer

Der bekannte Mixbus Mixer  ·  Quelle: Harrison

ANZEIGE

Nachdem Harrison im März Mixbus 32C V8 vorgestellt hatte, folgt nun wie immer ein paar Monate später das kleinere Mixbus 8. Das hat weniger Features (genau genommen keinen so dicken eingebauten EQ im Mixer und weniger Plug-ins), kostet dafür auch weniger. Lohnt sich das Update auf Mixbus 8?

ANZEIGE

Mixbus 8 – neue Features

Die „analoge“ DAW ist wieder ein Stückchen besser oder zumindest interessanter geworden. Aber wenn ich mir die Features so ansehe, dann könnte sie wirklich auch besser geworden sein. Für den kleinen Update-Preis ist das auch sehr vertretbar.

Seit Mixbus 7 sind folgende Features dazu gekommen:

  • Cue Page
  • Clip Launcher
  • Bundled Content
  • Cue Grid
  • Test Session
  • EQ/Send Hiding
  • Mixer Scenes
  • Stem Export
  • Apple M1/M2 Support
  • Kleinigkeiten
Harrison Mixbus 8 Cue Page mit Clip Launcher

Die neue Cue Page

Das fetteste Feature ist sicherlich der Clip Launcher und die zugehörige Matrix im Mixer. Harrison hat allerdings einige zusammengehörende Features in einzelne Feature-Punkte gesteckt, vermutlich, dass die Liste länger wirkt. Cue und Clip Launcher gehören zusammen. Eine Reihe Clips sind ein Cue. Die sind auf einer eigenen Seite abrufbar und im Mixer integriert – ähnlich dem Editor und Mixer. Für bessere Übersicht lassen sich die fest verbauten EQ und Compressor nun einklappen. Das hat schon bei Steinberg Sinn rgeben und wird in Mixbus auch bei In- und Outputs so gehandhabt. Allerdings fände ich eine Ausklappvariante sinnvoller als eine eigene Seite. Aber nun gut.

Mixer Scenes mit bis zu 8 Vergleichseinstellungen sind ganz nice – sofern die Bugs aus den vorhergehenden Versionen raus sind und das Laden einwandfrei klappt. Auch der Stem Export ist meines Wissens schon bei Mixbus 7 drin gewesen (irgendwie muss ich das ja gemacht haben), vielleicht aber nun vollumfänglich auch wieder inklusive der Mixbusse verfügbar.

Liest sich alles ganz gut, auch wenn es nicht bahnbrechend ist und so erwartet wurde.

Die komplette Liste mit Änderungen verlinke ich unten bei „Weitere Infos“.

ANZEIGE
Harrison Mixbus 8 Recording Page

Recording Seite

Preise

Harrison macht grundlegend einen Preis für Mixbus 8: 129 USD (plus Steuern). Diesmal gibt es aber zum bekannten Update-Preis von 29 USD noch einen Einstiegspreis von 59 USD. Dazu beim Kauf einfach den Code „MB8-INTRO“ angeben.

Natürlich gibt es auch eine Demo, die vorher ausprobiert werden kann.

Und ich empfehle natürlich meinen Test von Mixbus 6, grundlegend ist es recht ähnlich.

Formate und Betriebssysteme

Du brauchst in jedem Fall ein 64 Bit System. Dabei ist es egal, ob bei dir Windows, Linux oder macOS läuft. Harrison Mixbus 8 ist wie immer für alle Systeme verfügbar.

Mehr Infos

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Bildquellen:
  • Die neue Cue Page: Harrison
  • Recording Seite: Harrison
ANZEIGE

7 Antworten zu “Harrison Mixbus 8: Die „am besten klingende DAW“ jetzt mit Clip Launcher”

    Ernst-Walther sagt:
    -3

    Dieser ganze Aufrüstungswahnsinn… Immer mehr Gear …

    Meine persönliche Meinung: Stattdessen eine schallende Ohrfeige und es klappt auch mit der Musi. Hat noch keinem geschadt

    hubi sagt:
    2

    „Am Besten klingend“…

    …nice try…

      claudius sagt:
      1

      Ohne externe Effektplug-ins „klingt“ Mixbus tatsächlich „besser“ – allerdings auch nur, weil EQ, Compressor und Limiter fest integriert sind. Rein digitale Summierung als „besser klingend“ zu bezeichnen, ist natürlich Unfug.

    MK sagt:
    0

    Hat sich das Absturzverhalten mitlereeike auf macOS gebessert? Ich hab bis v6 inmer wieder mal probiert damit zu arbeiten, aber die vielen Abstürze haben dazu geführt, dass ich entnervt aufgegeben habe.

      claudius sagt:
      0

      Dazu kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen. Unter Linux ist Mixbus super stabil, ich hatte keinen Absturz.
      Mit macOS war es mit V3 in meiner Erinnerung schwierig, allerdings sollte es stabil laufen, denn das Harrison-Team arbeitet (AFAIK) selbst mit macOS.
      Wenn du die Fehler reproduzieren kannst, dann kannst du jederzeit an Harrison schreiben (und dein System angeben), die nehmen derlei Meldungen sehr gern entgegen (und melden sich persönlich zurück, soweit ich weiß, werkeln da „nur“ 3-4 Entwickler an Mixbus) und arbeiten genau daran. Habe ich schon mehrfach gemacht und konnte auch in diesem Release einige Bugfixes entdecken, die auf meine Meldungen zurückgehen. :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert