von Marcus Schmahl | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Ein Hardware Controller für U-He Diva? Diva CTRL jetzt bei Kickstarter!

Ein Hardware Controller für U-He Diva? Diva CTRL jetzt bei Kickstarter!  ·  Quelle: Aurex / Kickstarter

ANZEIGE

Der Software Synthesizer Diva aus dem Hause U-He ist schon seit Jahren ein gern genutzter virtueller Klangerzeuger in unzähligen Musikstudios. Aber gerade jetzt in der „Back-to-the-roots“-Ära, in der günstige Hardware-Synthesizer den Markt überschwemmen, rückt die Arbeit mit der Maus bei vielen Musikern wieder in den Hintergrund. Aber warum nicht beide Welten miteinander verknüpfen? Natürlich gibt es hierfür Controller. Aber die helfen meist nicht hundertprozentig. Für Diva gibt es jetzt Diva CTRL. Aber dieses Projekt muss erst noch finanziert werden.

ANZEIGE

Diva CTRL kontrolliert die Diva mit Hardware

Hardware Controller für Software-Instrumente sind nur dann richtig gut, wenn man den Übergang von der Controller-Bewegung zum Klangergebnis nicht spürt. Diese Symbiose ist mehr als wichtig. Das dachte sich der Entwickler Aurex und bietet ab sofort mit Diva CTRL eine Möglichkeit an, den Synthesizer U-He Diva fernzusteuern. Und das über den LaunchControl XL Controller von Novation.

Jeder wichtige Parameter ist mit einem Regler oder Button verbunden. Und das in beide Richtungen (LED-Feedback). Die Belegung der Synthesizer-Funktionen wirken durchdacht und sollen den Musiker regelrecht inspirieren. Sounddesign wird so noch einfacher und intuitiver. Das MIDI-Template ist mit der Programmieroberfläche BOME erstellt worden. Und das bedeutet, dass alle Werte in hoher Auflösung und direkt an die Software übertragen werden. Laut Hersteller soll über ein Skript mehr als Standard-MIDI möglich sein. Und genau das ist ein großer Vorteil!

Dazu gibt es auch optional ein Overlay für den Hardware-Controller. Damit lassen sich die Parameter und Funktionen noch einfacher visuell finden. Sehr schön! Sehr interessant ist auch, dass ihr über 130 Parameter von Diva mit dem Controller steuern könnt. Und das in Echtzeit. Falls genug Geld eingespielt wird, möchte der Entwickler weitere Templates für bekannte VSTis veröffentlichen. Wir sind schon sehr gespannt, was hier noch kommen wird.

Preise und Daten

Aurex Diva CTRL erhaltet könnt ihr auf der Kickstarter Website des Herstellers vorbestellen. Ihr könnt das Projekt auch „ohne Belohnung“ unterstützen. Für 25 Euro gibt es die Software und für 30 Euro gibt es noch ein Overlay für den Novation LaunchControl XL dazu. Denn diesen Controller müsst ihr ebenso besitzen oder eben extra kaufen. Die Aktion läuft bis September 2020. Danach soll die Software beziehungsweise die Overlays mit Software ausgeliefert werden.

ANZEIGE

Den Novation LaunchControl XL gibt es zur Zeit hier bei Thomann.de (Affiliate) zum Preis von 155 Euro anstatt 169,99 Euro.

Mehr Infos

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

8 Antworten zu “Ein Hardware Controller für U-He Diva? Diva CTRL jetzt bei Kickstarter!”

    Vielleicht bin ich wenig desinformiert, aber ist das nicht das Prinzip eines Controllers, dass ich Midi-Mapping für Software verwenden kann? Wozu braucht man da noch extra Software oO?

      Emmbot sagt:
      0

      Die Frage hatte ich mir auch gestellt.

      Die Antwort steht im Teil „STANDARD MIDI MAPPING ? NOT AT ALL!“ auf der Kickstarter Seite. Über ein Skript soll mehr als Standard Midi möglcih sein.

    Plø sagt:
    0

    Mit „normalen“ Potis und Fader macht das doch eher wenig Sinn.
    Wählt man ein Preeset, stimmt nix mehr. Da sind Encoder mit LED Ring deutlich hilfreicher. Die Macher des ASM Hydrasynths zeigen, wie es vom Ansatz her funktioniert …

    Liesl sagt:
    0

    Sorry! Ein Controller für die Diva muss auch aussehen wie die Diva und deren Bedienelemente so angeordnet sein! Ansonsten ist Behringers alter BCR 2000 besser als dieser komische universal Controller!

      marcus sagt:
      0

      Das wäre doch ein tolles Feedback und eine neue Idee für den Entwickler!

      moogulator sagt:
      0

      Du könntest mit vielen anderen Behringer bitten, den BCR2000 auch wieder zu bauen oder ihn wenigstens zu klonen. Das wäre ein guter Dienst.

      Das Teil ist generell für Softsynths nicht die schlechteste Option. Vielleicht etwas hübscher. Aber das macht den Job..
      Tippe übrigens darauf, dass eine Klebeschablone und ein Mapping eigentlich hinter dem Projekt stehen und es eigentlich auch aus machen. Ideal wäre aber ein Controller der wie ein Synth aussieht. Das geht also mit vielen Synths auch.. zB System 1, 8 oder div. andere..

    Markus sagt:
    0

    Weiß jemand, was daraus geworden ist? Das Finanzierungsziel wurde ja nicht erreicht. Die Overlays werden von jemandem auf Ebay vertrieben, da bekommt man aber keine Antwort dazu, wo man die Software bekommt (bzw. die Konfiguration für BOME).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert