von Jan Rotring | Geschätzte Lesezeit: 8 Minuten
Der Gitarren-Adventskalender: Weihnachtsgeschenke für Gitarristen

Der Gitarren-Adventskalender: Weihnachtsgeschenke für Gitarristen  ·  Quelle: Andrew Angelov / Alamy Stock Foto

ANZEIGE

Seien wir mal ehrlich: Adventskalender sind ’ne geile Sache. Besonders wenn an Weihnachten nicht nur die Hosengröße gestiegen ist, sondern zusätzlich auch noch das unheilbare GAS befriedigt wurde. Hier ist der GEARNEWS.de Gitarren-Adventskalender.

ANZEIGE

Egal, ob ihr euch selbst eine Freude (oder eben 24) machen wollt oder den Gitarristen in der Familie mit kleinen Weihnachtsgeschenken beglückt. In unserem Gitarren-Adventskalender haben wir 24 Kleinigkeiten zusammengesammelt, über die wir Musiker uns wirklich freuen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

ANZEIGE

1. Die erste Tür im Gitarren-Aventskalender: Thomann CTG-10 Clip Tuner

Die Vorweihnachtszeit stimmig starten. Der kleine, handliche Clip-on Tuner ist die perfekte Ergänzung für den fetten Tuner auf dem Pedalboard, den du nicht extra aus dem Proberaum mitschleppen willst, um die Wohnzimmer-Klampfe zu stimmen. Beleuchtetes Display, Farbwechsel, chromatisch – alles drin!

Thomann CTG-10 Clip Tuner
Thomann CTG-10 Clip Tuner
Kundenbewertung:
(15556)

2. Capodaster: Harley Benton InTune Tension Capo

Diese Beilage im Gitarren-Adventskalender ist ideal, um auch an langen kalten Winternächten die Tonlage zu wechseln, ohne die Handschuhe auszuziehen. Die stufenlos regulierbare Federspannung ermöglicht ein Anpassen des Capos auf das eigene Instrument.

Harley Benton InTune Tension Capo
Harley Benton InTune Tension Capo
Kundenbewertung:
(1145)

3. Gitarrenständer: Millenium GS-2001 A

Niemand, wirklich niemand hatte jemals zu viele Gitarrenständer. Der kleine, faltbare und schnell verstaute A-Frame Ständer hält E- wie Akustikgitarren gleichermaßen stabil an Ort und Stelle. Gummiert für guten Halt und unbeschädigte Zargen.

Millenium GS-2001 A
Millenium GS-2001 A
Kundenbewertung:
(9844)

4. Fußbänkchen für den Gitarren-Adventskalender: Millenium Fußbänkchen

Für jene gemütlichen Winterabende, wenn man beim Gitarrespielen die Füße hochlegen möchte. Und wenn man endlich mal eine vernünftige Spielposition im Sitzen einnehmen möchte. Selbst Metal-Freaks müssen zugeben, dass diese Klassik-Typen da einen Punkt haben.

Millenium Foot Rest
Millenium Foot Rest
Kundenbewertung:
(3002)

5. Saitenlage einstellen: Harley Benton Parts String Action Gauge

Am dunklen Winterabend mal eben die Saitenlage und Pickup-Höhe neu einstellen, ohne stundenlang nach Augenmaß zu frickeln? Mit der aus rostfreiem Stahl gefertigten Schablone habt ihr die wichtigsten metrischen (!) Maße immer bei der Hand und könnt in die Feinjustage gehen.

Harley Benton Parts String Action Gauge
Harley Benton Parts String Action Gauge
Kundenbewertung:
(728)

6. Neue Picks: Dunlop Electric Pick Variety Pack

Farbenfroh gegen das winterliche Grau anspielen. Mit dem Variety Pack habt ihr die Möglichkeit, endlich mal über den Tellerrand zu schauen und unterschiedliche Picks auszuprobieren. Wer mehr ausgeben möchte: Ein Plektrum für 15.000 USD? Kurt Cobain macht’s möglich.

Dunlop Electric Pick Variety Pack
Dunlop Electric Pick Variety Pack
Kundenbewertung:
(1290)

7. Entspannt schrauben: Harley Benton GuitarTech Neck Rest

Saitenwechsel, Grundreinigung oder Zeitvertreib: Es gibt immer einen guten Grund, an der Gitarre zu fummeln. Mit dem Neck Rest von Harley Benton liegt der Hals des Instruments sicher auf dem Operationstisch.

Harley Benton GuitarTech Neck Rest
Harley Benton GuitarTech Neck Rest
Kundenbewertung:
(1629)

8. Pedalboard-Ordnung: Harley Benton SpaceShip Hook & Loop Tape 3M

Das Pedalboard muss mal wieder sortiert werden? Mit dem selbstklebenden SpaceShip Klettband lassen sich Pedale mühelos von A nach B verschieben. Und natürlich auch wieder zurück, wenn die Reihenfolge mal nicht ganz passt. Und wer jetzt noch ein paar Effekte braucht, kann ja hier mal reinschauen: Effektgeräte für die E-Gitarre – Welche Pedale brauchst du wirklich?

Harley Benton SpaceShip Hook & Loop Tape 3M
Harley Benton SpaceShip Hook & Loop Tape 3M
Kundenbewertung:
(763)

9. Gurtpins: Harley Benton Security Locks BK

Sicher ist sicher. Irgendwann wächst jeder mal aus den Flens-Gummiringen als Gurtsicherung heraus. Wer dabei nicht direkt einen Kredit aufnehmen möchte, um das ganze Arsenal umzurüsten wird hier fündig.

Harley Benton Security Locks BK
Harley Benton Security Locks BK
Kundenbewertung:
(2885)

10. Saitenschneider: Harley Benton Guitar & Bass String Cutter

Wir alle laufen regelmäßig in den Abstellraum, kramen die Werkzeugkiste vor und versuchen dann mit der stumpfen, alten Elektrikerzange die neuen Saiten zu schneiden. Warum nicht endlich einen echten Saitenschneider kaufen? Oder besser: Zu Weihnachten verschenken?

Harley Benton Guitar & Bass String Cutter
Harley Benton Guitar & Bass String Cutter
Kundenbewertung:
(181)

11. Reinigen: Thomann Poliertuch

Reinliche Weihnachten im Gitarren-Adventskalender. Poliertücher gibt es wie Sand am Meer. Leider fehlt immer dann eines, wenn man es grad brauchen kann. Zum Beispiel, wenn das Lemon Oil eingearbeitet werden muss… Kurz: Ein Poliertuch ist das perfekte Weihnachtsgeschenk für Gitarristen.

Thomann Polishing Cloth
Thomann Polishing Cloth
Kundenbewertung:
(1325)

12. Pflege dank Gitarren-Adventskalender: Dunlop Lemon Oil

Der Klassiker unter den Pflegeprodukten für Gitarren darf auch in unserem Gitarren-Adventskalender nicht fehlen. Lemon Oil reinigt und pflegt unlackierte Griffbretter gleichermaßen. Egal ob Ebenholz, Rosewood oder Richlite und Co. Mit Lemon Oil nimmt das Griffbrett seine ursprüngliche Farbe wieder an. Außerdem wird es schön flott bespielbar. Und es riecht so gut…

Dunlop Lemon Oil
Dunlop Lemon Oil
Kundenbewertung:
(4267)
GEARNEWS.de wünscht frohe Weihnachten

GEARNEWS.de wünscht frohe Weihnachten… die Hälfte der Türchen unseres Gitarren-Adventskalenders sind schon auf!

13. Aufnehmen ohne zu klirren: Harley Benton NeckWrap Small

Jingle Bells, ok. Aber bitte keine klirrenden Saiten, die im Hintergrund die Aufnahme zunichte machen. Mit einem NeckWrap lassen sich die Nebengeräusche unterdrücken, die durch sympathische Schwingungen der Gitarrensaiten entstehen. Außerdem siehts mega-professionell aus. Was auch noch hilft gegen Störgeräusche: Brummen und Störgeräusche im Setup eliminieren

Harley Benton NeckWrap Small
Harley Benton NeckWrap Small
Kundenbewertung:
(256)

14. Bünde polieren: Göldo WS045 Fretboard Guard

Ohne Scheiß. Das ist das beste Weihnachtsgeschenk, das ich mir als Gitarrist vorstellen kann. Wer schon einmal die Bünde seiner Gitarre mit Stahlwolle poliert hat, ohne ein Fretboard Guard zu verwenden, der weiß, was ich meine. Egal, wer das hier liest und die Teile nicht kennt: kaufen oder in den Gitarren-Adventskalender packen. Dankt mir später. Tipps zum richtigen Griffbrettreinigen findet ihr hier: Thomann’s Reinigung-Guide

Göldo WS045 Fretboard Guard
Göldo WS045 Fretboard Guard
Kundenbewertung:
(2458)

15. Saitenwechsel: Harley Benton Speedwinder

Schnell mal neue Saiten (einmal Schlafen noch…) aufziehen? Mit einem Speedwinder ist das in der Tat schnell gemacht. Wer noch nicht alle Gitarren mit Locking-Tunern ausgestattet hat, wird hier einige Lebenszeit sparen können. Das einfache Design bringt’s einfach. Für Gitarristen, die schon fast alles haben, ein perfektes Weihnachtsgeschenk.

Harley Benton Speedwinder
Harley Benton Speedwinder
Kundenbewertung:
(972)

16. Wechselsaiten für den Gitarren-Adventskalender: Elixir 19052 Light 010-046

Ein Klassiker für den Gitarren-Adventskalender! Jetzt, wo schon ein Saitenschneider, ein Fretboard Guard und ein Speedwinder da sind, müssen natürlich neue Saiten her. Die Elixir Saiten werden mit einer Nano-Beschichtung versehen, die die Haltbarkeit und den Klang der Saiten positiv beeinflusse. Ich persönlich spiele die Nanoweb-Saiten seit Jahren und bin nie wieder davon weggekommen. Und wenn Gitarristen ein Weihnachtsgeschenk immer brauchen, dann Saiten.

Elixir Optiweb 19052 Light
Elixir Optiweb 19052 Light
Kundenbewertung:
(1345)

17. Wärme: Gibson Beanie Anthracite

Sieht gut aus. Hält warm. Passt zum Winter. Außerdem gibts keine Socken von Gibson.

Gibson Beanie Anthracite
Gibson Beanie Anthracite
Kundenbewertung:
(35)

18. Slides: Harley Benton Bottleneck/Slides Set Metal

Wer den Winterblues musikalisch untermauern möchte, greift hier zu. Die einfachen Slides machen das, was sie sollen und sind sauber verarbeitet. Durch die unterschiedlichen Längen passen die Teile zu den meisten Spielstilen. Außerdem verschwinden solche Dinger eh sehr, sehr schnell – gut dem, der zwei hat.

Harley Benton Bottleneck/Slides Set Metal
Harley Benton Bottleneck/Slides Set Metal
Kundenbewertung:
(412)

19. Kabel für den Gitarren-Adventskalender: Harley Benton GC 6 PR Vintage Tweed

Sechs Meter Kabel im schönen Tweed-Mantel mit gewinkeltem Stecker. Strat-Spieler bekommen jetzt schon ein Funkeln in die Augen gezaubert. Darin verwendete Amphenolstecker sitzen sicher und sauber in der Dose und übertragen die Signale super. Ein gutes Kabel für Sets, an denen es auch mal ruppiger zugehen kann.

Harley Benton GC 6 PR Vintage Tweed
Harley Benton GC 6 PR Vintage Tweed
Kundenbewertung:
(1285)

20. Patchkabel: the sssnake SK369S-1,5 Patchkabel 6er

Sechs Patchkabel in unterschiedlichen Farben helfen dabei, auf dem Board die notwendige Ordnung zu halten. In Verbindung mit dem früher im Monat verschenkten Klettband eine perfekte Möglichkeit, das Stressbrett mal wieder auf Vordermann zu bringen.

the sssnake SK369S-15 Patchcable
the sssnake SK369S-15 Patchcable
Kundenbewertung:
(844)

21. Roadies best Friend: Fender Multi-Tool Guitar/Bass

Ja, preislich ist dieses verfrühte Weihnachtsgeschenk für Gitarristen recht hoch angesiedelt für einen Adventskalender. Aber es hält, was es verspricht: 14 Werkzeuge sorgen für perfekt eingestellte Gitarren, wenn mal wieder jemand „aus Versehen“ am Instrument rumgefuhrwerkt hat. Metrische und imperiale Maße sind hinterlegt!

Fender Multi-Tool Guitar/Bass
Fender Multi-Tool Guitar/Bass
Kundenbewertung:
(32)

22. Für Western-Spieler: Harley Benton Bridge Pin Set Ivory mit Punkt

Neben Plektren die wohl flüchtigsten Zubehörteile für die Gitarre. Einen Ersatz-Pin (besser zehn) sollte jeder ernsthafte Western-Gitarrist in der Tasche haben. Die Harley Bentons tun, was sie sollen und sind dabei standfest.

Harley Benton Bridge Pin Set Ivr Dot
Harley Benton Bridge Pin Set Ivr Dot
Kundenbewertung:
(711)

23. Theorie: Voggenreiter Poster E-Gitarren

Ein Weihnachtsgeschenk für Gitarristen, ebenso wie für die Zuhörer. Wir nähern uns langsam an Silvester an, da kommt dann der gute Vorsatz „endlich mehr Theorie lernen“ wie gerufen, um das neue Plakat zu betrachten. Alle Grundakkorde, Barrée-Akkorde und Tonleitern sind hier grafisch aufgeführt.

Voggenreiter Poster Electric Guitars
Voggenreiter Poster Electric Guitars
Kundenbewertung:
(149)

24. Ruhe: Fender Musician EarPlugs

Besinnliche Weihnachten. Egal, ob im Proberaum oder am weihnachtlichen Familientisch – gute Ohrstöpsel sind Gold wert. Kommt gut ins neue Jahr und passt auf euch (und eure Ohren) auf!

Fender Musician EarPlugs
Fender Musician EarPlugs
Kundenbewertung:
(217)

Weihnachtsgeschenke für Gitarristen – Frohes Fest mit dem Gitarren-Adventskalender

Frohes Fest für Gitarristen

Frohes Fest für Gitarristen

Wir hoffen, euch mit dieser kleinen Übersicht eine vorweihnachtliche Freude gemacht zu haben. Egal, ob ihr ein kleines Weihnachtsgeschenk für Gitarristen sucht oder euch selbst etwas zulegen wollt.

Wer nach der Vorweihnachtszeit schon ganz ungeduldig Weihnachtsgeschenke für Gitarristen sucht, sollte auch hier mal schauen: Deals!

Videos zu Gitarren-Adventskalender und mehr!

Mehr Inspiration gefällig? Dann dann findet ihr bei diesen Kanälen sicher noch ein paar Ideen…

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

Bildquellen:
  • GEARNEWS.de wünscht frohe Weihnachten: Shutterstock / IgorAleks
  • Frohes Fest für Gitarristen: Jani Tisler / Alamy Stock Foto
ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.