von claudius | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Kurt Cobain Plektrum

 ·  Quelle: iconicauctions

ANZEIGE

Kurt Cobain war ohne Frage ein guter Musiker und unter Musikern ein umstritten guter Gitarrist. So oder so hat sein Equipment über die letzten Jahre für einiges Aufsehen gesorgt. Und nun hält er auch vermutlich den Rekord für das teuerste jemals verkaufte Plektrum.

ANZEIGE

Kurt Cobains Equipment

Falls du zufällig irgendwas von Nirvanas Frontmann Kurt Cobain besitzt, das er irgendwann verwendet hat, könntest du vielleicht ausgesorgt haben. Die Martin Akustikgitarre vom Unplugged-Konzert war einem Sammler 6 Millionen USD wert. Die Mustang aus dem Nevermind Video 4,5 Millionen USD. Und eine komplett zerstörte Mustang für immerhin 500.000 USD. Es scheint eine wahre Goldgrube zu sein. Der neuste Höhepunkt ist aber keine E-Gitarre.

Kurt Cobain Plektrum 2

Kurt Cobains Plektrum

Für fast 15.000 USD wurde ein Plektrum von Kurt Cobain versteigert. Es ist nicht irgend ein Plektrum. Er hat es bei den Voraufnahmen zum Nevermind-Album gespielt – also schon irgendwie ein Stück Rockgeschichte. Das Dunlop Tortex Plektrum war schon so abgenudelt, dass der Aufdruck mit einem Permanentmarker (neutrale Formulierung für Edding) nachgemalt wurde und auf der anderen Seite Kurt sich als Kurdt Kobain verewigt hat.

ANZEIGE

Kurt Cobain Plektrum 1

Es handelt sich dabei um das 0,60er Tortex Standard Plektrum von Dunlop. Genau das, von dem 12 Neue 7,50 Euro kosten. Oder 72 Stück für 22 Euro den Besitzer wechseln. Du könntest also auch für die knapp 15.000 USD einfach 49032 Plektren neu kaufen. Den Rest investierst du in Lollies für die ganze Band.

Vielleicht findest du ja noch ein Plektrum von einem berühmten Musiker unterm Sofa im Proberaum? Oder in einer Schublade? Schließlich werden die nach Konzerten immer mal ins Publikum geschnippt. Aber bitte komm nicht auf die Idee, ein neues Plek abzuspielen und anschließend selbst mit Edding zu verzieren und es teuer zu verkaufen.

Neues Plektrum gesucht?

Bist du gerade auf der Suche nach einem neuen Plektrum? Hier ein Gearnews-Profi-Tipp: Kaufe nicht das von Kurt Cobain. Die Spitze ist schon abgenudelt und es ist vermutlich nicht so griffig. Probiere dich doch mal durch eines dieser Sets, die Nylons sind meine persönlichen Favoriten.

Affiliate Links
Dunlop Tortex Standard 0,88
Dunlop Tortex Standard 0,88
Kundenbewertung:
(1879)
Dunlop Nylon Max Grip 1.0 Player Pack
Dunlop Nylon Max Grip 1.0 Player Pack
Kundenbewertung:
(1490)
V-Picks The Farley
V-Picks The Farley
Kundenbewertung:
(1)
Ortega Wood Picks OGPW-MIX4
Ortega Wood Picks OGPW-MIX4
Kundenbewertung:
(6)
Ernie Ball Mini Prodigy Picks 2,0 mm Wh
Ernie Ball Mini Prodigy Picks 2,0 mm Wh Bisher keine Kundenbewertung verfügbar

Mehr Infos

Bildquellen:
  • Kurt Cobain Plektrum 2: iconicauctions
  • Kurt Cobain Plektrum 1: iconicauctions
ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.