Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Gibson-2019-Collection-revealed

 ·  Quelle: Gibson

Gibson hatte vor ein paar Wochen einen Teaser mit “Be Ready” Slogan online gestellt. Es war die Ankündigung für die 2019er Serie. Ob die Gibson wieder zu alter Höhe verhilft?

Gibson 2019 Lineup

Der neue CEO James Curleigh hat bisher schon eine Menge geleistet, um den einst stagnierenden Gitarrengiganten wieder zu altem Glanz zu verhelfen. Und es scheint weiter zu gehen. 2019 gibt es 25 neue Gitarren, die auf ehrwürdigen Klassikern beruhen. Davon hat Gibson schließlich genug. Aber wird das genug sein?

Gibson-2019-61-Sg-with-Maestro

Einen Schritt zurück

Zuletzt hatte Gibson wegen der Robot Tuner, Hologramme auf den Kopfplatten oder wahnwitzig bepreisten Signatures bei den Fans für Wut und Lacher gesorgt. Auch die fetten Halsprofile, Metallstege oder andere Experimente der 2015er Modelle sind weg. Sieht für mich aus, als würde Gibson alles rückgängig machen, was Henry Juszkiewicz angeleiert hatte. Klingt gut.

Die neuen Modelle

Um es in einem Block runterzubrechen: Es gibt neue Les Pauls, SGs, Thunderbirds, Flying-V, Explorer und eine Firebird.

Genauer gesagt sind das:

Les Paul Junior Tribute DC, Les Paul Special Tribute DC, Les Paul Standard ’50s, Les Paul Standard ’60s, Les Paul Standard ’50s P90, Les Paul Studio, Les Paul Modern, Les Paul Special, Les Paul Junior, Les Paul Standard ’50s Gold Top, SG Standard, SG Standard ’61,SG Special, SG Modern, SG Standard Bass, SG Junior, SG Standard ’61 Maestro Vibrola, SG Standard ’61 Sideways Vibrola, Thunderbird Bass, Les Paul Junior Tribute DC Bass, Flying V, Flying V B–2, Explorer, Explorer B–2 und die Firebird.

So nach und nach tauchen die Modelle auch im Handel auf. Echte Überraschungen sind aber nicht dabei, da Gibson die Modelle bereits auf der Winter NAMM 2019 vorgestellt hatte. Die Reaktionen “damals” waren eher verhalten, aber positiv.

Mehr Infos

Video

1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
1 Comment authors
Dave Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Dave
Gast

Also ich habe so langsam ein Problem. Die Les Paul Special mit den P90 steht seit Jahren auf meiner Wunschliste. Und TV Yellow finde ich super. Puh ich brauche mehr Geld ;)