Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Freeware-Synthesizer der Woche: The Blooo, AAS Session Bundle und MSpectralPan

Freeware-Synthesizer der Woche: The Blooo, AAS Session Bundle und MSpectralPan  ·  Quelle: gearnews, marcus

Das Wochenende ist schon fast vorüber. Ein wenig Freeware wollen wir euch trotzdem noch mitgeben, so dass der heilige freie Tag wieder einmal sinnvoll im Studio mit eurer Kreativität ausklingen wird. Heute zum Freeware Sonntag: Full Bucket Music The Blooo, für Besitzer einer Focusrite Hardware das AAS Session Bundle und von Melda Production der Effekt MSpectralPan. Euch noch schönen Sonntag!

Full Bucket Music The Blooo

Die Freeware Firma Full Bucket Music ist schon ein alter Bekannter in unserer fast wöchentlichen Sonntagsreihe. Nicht ohne Grund! Denn die Produkte haben es in sich. Es sind Emulationen alter Synthesizer, an die sich sonst niemand so wirklich herantraut. Dieses Mal zeigen wir euch mit The Blooo einen subtraktiven polyphonen Synthesizer, der keine bekannte Hardware simuliert. Es ist eine Eigenentwicklung des Programmierers mit zwei Oszillatoren (Sägezahn, Rechteck, Sinus), Rauschgenerator, zwei Filter (mit verschiedenen Filtertypen, inklusive einem Phaser-ähnlichen Typ), drei Hüllkurven und drei erweiterten LFOs. Sowohl die Oszillator- als auch die Filtersektion verfügen über FM. Das klingt nach Sounddesign pur!

Das Plug-in läuft auf Mac und Windows Rechnern in 32 oder 64 Bit als VST und AU.

Hier geht’s zum Produkt

AAS Session Bundle

Wer im Besitz einer Focusrite Hardware ist und diese auf der Website des Herstellers auf seinen Namen registriert hat, kennt vielleicht die Plugin-Collective Aktion schon. Denn ihr seid in einen erlesenen Kreis aufgenommen worden, die in regelmäßigen Abständen hochwertige Plug-ins kostenlos erhalten. Dieses Mal ist das AAS Session Bundle im Angebot, das normalerweise 99 Euro wert ist. In dem Paket befindet sich Lounge Lizard Session 4 (E-Piano auf Basis des Lounge Lizard EP-4), Strum Session 2 (akustische und elektrische Gitarren-Simulation) und Ultra Analog Session 2 (virtuell analoger Synthesizer). Der Hersteller Applied Acoustics ist bekannt für sehr authentische synthetische Nachbildungen von Klängen.

Das Plug-in läuft auf Mac OSX und Windows Rechnern in 32 oder 64 Bit als AAX, RTAS, VST und AU.

Hier geht’s zum Produkt

Melda Productions MSpectralPan

Dieses Freeware Tool ist ein Auto Panner, mit dem ihr frequenzabhängig euren Sound im Stereofeld hin und her schweben lassen könnt. Dieses kreative Plug-in erzeugt Bewegungen im Sound, die für extreme Abwechslung und Einzigartigkeit sorgen. Ihr könnt mit der Maus Bewegungsverläufe pro ausgewählter Frequenz einzeichnen, die in einer Schleife abgespielt werden. Natürlich liegen dem Paket etliche Presets bei, um den Einstieg zu erleichtern und Anregungen zu geben. Als Modulationsquelle stehen euch zusätzlich ein LFO, Level Follower, ADSR Enveloper, Zufallsgenerator oder ein Tonhöhen-Detektor zur Verfügung. Dazu hört das Plug-in auf den Side Chain Eingang.

Das Plug-in läuft auf Mac und Windows als AAX, VST3, VST und AU in 32 oder 64 Bit.

Hier geht’s zum Produkt

Videos

Sounds

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: