Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Freeware Sonntag: Synthesis, Surge 1.9 und SideChainer 2

Freeware Sonntag: Synthesis, Surge 1.9 und SideChainer 2  ·  Quelle: Gearnews, Marcus

Klangsynthese spielt am heutigen Freeware Sonntag eine sehr große Rolle. Sieben Synthesizer und einen pumpenden Effekt haben wir für euch im Gepäck. Heute sind dabei: das Synthesizer Bundle Synthesis, der Community Synth Surge 1.9 und SideChainer 2.

Falls ihr auf der Suche nach weiteren Freeware Plug-ins seid, schaut mal in unserer Sammlung vorbei!

Ocean Swift Synthesis

Dieser Freeware Sonntag bringt euch nicht nur die klassische Synthese mit dem Software-Synthesizer Bundle Synthesis von Ocean Swift in eure DAW. Denn dieses Klangmonsterpaket hat es tatsächlich in sich. Hier gibt es nicht nur einen kostenlosen Klangerzeuger, sondern tatsächlich unglaubliche sechs. Mit dabei ist (darunter natürlich auch bekannte aus unserer Freeware-Kolumne): OSS Enterprise (ein hybrider Vector-Synthesizer), Polyphenom 2 (ein polyphoner Hybrid Synthesizer), Aeolian Meditation(ein Synthesizer mit additiver Synthese), Defiant WT, QuirQuiQ und das Shruti Box VSTi. Damit könnt ihr sicherlich den Sommer ohne Probleme im Studiokeller ausharren.

Die Plug-ins laufen auf Windows als VST in 32 oder 64 Bit (manche stehen sogar als standalone Version zur Verfügung).

Hier geht’s zu den Plug-ins

Surge 1.9

Der Software-Synthesizer Surge ist, nach der Aufgabe des Projekts durch den Entwickler im Jahre 2018, eine Open Source Legende geworden. Die Community arbeitete fortwährend an neuen Ideen, Funktionen und Updates. Und genau das machte aus dem einst „normalen“ Klangerzeuger einen der vielseitigsten am Markt. Das neueste Update beschert dem Synthesizer vier neue Typen an Oszillatoren. Einer hiervon basiert auf dem Mutable Instruments Plaits. Darüber hinaus erweiterten die freien Programmierer den Klangerzeuger mit 14 neuen Effekten. Darunter ist in Granularprozessor aus dem MI Clouds und eine Menge an bekannten Effekten von Jatin Chowdhury and Airwindows. Das klingt doch mal nach einer interessanten Sounddesign-Session!

Das Plug-in läuft auf macOS 10.11 oder höher, Linux und Windows 7 oder höher als VST, VST3 und AUin 32 oder 64 Bit.

Hier geht’s zum Plug-in

RDGAudio SideChainer 2

Am heutigen Freeware Sonntag pumpt es gewaltig mit SideChainer 2 von RDGAudio. Ihr könnt das selbsterklärende und kostenlose Plug-in aber auch als Gate-Effekt einsetzen. Die Verlaufskurven lassen sich sehr einfach und intuitiv einzeichnen. Und genau das bringt euch einen individuellen charaktervollen Klangeffekt. Das Timing, also wie die kreierte Kurve auf eure Audio- oder Instrumentenspur angewendet wird, könnt ihr frei bestimmen. Und das sogar in Triplet, Dotted und Straight. Etliche Presets liegen dem Paket bei. So habt ihr sehr interessante Startpunkte für eure eigenen Verläufe. Sehr interessant ist der Smooth-Button, der ungewolltes Knacken aufspürt und garnicht erst zulässt. Definitiv empfehlenswert!

Das Plug-in läuft auf macOS Catalina oder höher und Windows 8 oder höher als AU und VST3 in 64 Bit.

Hier geht’s zum Plug-in

Weitere Freebies, Angebote und Tipps & Tricks …

findet ihr hier.

Video

Audio

12 Antworten zu “Freeware Sonntag: Synthesis, Surge 1.9 und SideChainer 2”

  1. Donnie sagt:

    Sagt mal liebes Gearnews Team,
    was ist eigendlich die Intention des Freeware Sonntags ?
    Habt Ihr es Euch zur Aufgabe gemacht, jeden Rechner vollzumüllen, bis er nicht mehr geht ? Denn hilfreich ist das was Ihr hier anbietet leider nicht. Wenn Ihr was konstruktives wollt, gebt den Musiker Tipps für Musikproduktion. So wie Phillip von abmischenlernen.de , oder Jonas vom Recording-Blog, oder Dan Larsson von Letssynthesize, oder Sinan von Futorial… oder oder…
    Gerne biete ich Euch mein (momentan nutzloses) Know-How an ; )

    • marcus sagt:

      Hallo! Es gibt keine Verpflichtung auf unserer Website angebotene Artikel zu lesen ;) Bei Desinteresse kannst du gerne für dich unwichtige Themen links liegen lassen. Die Klick- und Leserzahlen sprechen etwas Anderes und absolut pro „Freeware Sonntag“ oder andere Freeware-Angebote.

      • Donnie sagt:

        Hallo Marcus, nun, ich verstehe Gearnews als Informationsplattform.
        Und ich bilde mich gern bei Euch weiter.
        Aber wenn es Euch primär nur um Klicks und Nutzerzahlen geht, hab ich wohl etwas falsch verstanden. Eine konstruktive Kritik hat nichts mit Frust zu tun. Wenn Ihr so wie es ist zufrieden seid, ist ja alles Palletti ; )

        • marcus sagt:

          Uns geht es nicht primär um Klicks, aber Klicks sind für uns ein gutes Indiz, um zu sehen, dass eine News oder in diesem Fall diese Serie gut ankommt. Und warum sollen wir das nicht weiter führen?

          • Peter sagt:

            Der Donnie hat wohl noch nicht gemerkt dass seine lieblings YouTube Tutorial Leute seinen Rechner auch vollmüllen, nur mit Plugins die sie ihm anraten zu kaufen weil sie so mindblowing oder gamechaing sind ;) Marketing :p dann bevorzuge ich freeware Artikel ;)

    • Joe Steel sagt:

      Wie voll gemüllt der eigene Rechner ist hat doch jeder selbst in der Hand.

      Etwas mehr Eigenverantwortung, gerade in der heutigen Zeit, würde manchen gut zu Gesicht stehen.

      Es handelt sich um ein Angebot, das keiner annehmen muss, was gibt es daran zu nörgeln?

    • Martin Stimming sagt:

      Also wirklich, niemand zwingt dich zum runterladen, warum also lädst du hier deinen Frust ab?
      Abgesehen davon ist Surge der Knaller und genau das Gegenteil von nutzlos.

  2. muki pakesch sagt:

    > laufen auf Windows als AU

    AU unter windows? eine technische revolution bei Ocean Swift?

  3. Pete sagt:

    Hi Marcus!

    Sidechainer 2 läuft wohl mindestens ab Mojave, gerade getestet.

    Gruß und danke!
    Pete

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.