von Marcus Schmahl | 5,0 / 5,0 | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Freeware Sonntag: Nano Saturate, HZ Multiplier und Psy-Pan Pro

Freeware Sonntag: Nano Saturate, HZ Multiplier und Psy-Pan Pro  ·  Quelle: GEARNEWS

ANZEIGE

Oh ja: Es ist mal wieder Freeware Sonntag. Und das bedeutet, dass wir euch wieder und wie jeden Sonntag tolle kostenlose Goodies für eure DAWs vorstellen. Heute ist mit dabei: der vielfache Saturator Nano Saturate, der Multieffekt HZ Multiplier und der binaurale Panner Psy-Pan Pro.

ANZEIGE
ANZEIGE

Falls ihr auf der Suche nach weiteren Freeware Plug-ins seid, schaut mal in unserer Sammlung vorbei!

OneClickChords Nano Saturate

Am Freeware Sonntag stellen wir euch sehr gerne Effekt-Tools vor, die in jede Audio-Werkzeugkiste gehören. So auch Nano Saturate von dem Entwickler OneClickChords. Wie der Name schon vermuten lässt, dreht sich hier alles um Saturation. Die Zielgruppe soll hier laut Hersteller die Progressive House Szene sein. Aber ich denke, dass alle Audiospuren verschiedenster Musikgenres damit sehr gut bearbeitet werden können. Mit elf Saturation-Typen ausgestattet, lässt sich einiges an Verzerrungen und „Anheizen“ eines Audiosignals anfangen. Dazu könnt ihr den Mix-Anteil, Power, Drone, Resonance und die Stereo Width regeln. Also Goodie besitzt der Effekt unter der Haube einen versteckten Limiter, sodass ein Übersteuern hier nicht passieren wird.

Das Plugin läuft auf Windows als VST3 in 64 Bit.

Hier geht’s zum Download

Higher HZ HZ Multiplier

Das Plugin HZ Multiplier von Higher HZ ist ein weiteres hilfreiches Werkzeug, um Audio- und Instrumentenspuren breiter, voller und interessanter klingen zu lassen. Das Multieffekt-Plugin erzeugt nämlich Dopplungen, Chorus, Flanger, aber auch Reverb und Delays. Hierfür stehen euch sechs modulierbare Delay-Taps zur Verfügung, die sich jeweils in Zeit und Panorama kontrollieren lassen. Stereo-Spread und Breite der Summe und Feedback könnt ihr ebenfalls steuern. Mit einem Paar an resonanten Hoch- und Tiefpassfiltern lässt sich das Effektsignal nochmals formen. Pre-Delay fehlt natürlich auch nicht. Mehr Modulation geht fast garnicht.

Das Plugin läuft auf macOS und Windows als VST, AU und VST3 in 64 Bit. Ein PDF-Benutzerhandbuch gibt es ebenso auf der Website des Entwicklers als Download.

Hier geht’s zum Download

Apollo Beatz Psy-Pan Pro

Last but not least gibt es heute zum Freeware Sonntag mit Pst-Pan Pro von den Machern Apollo Beatz ein Plugin, mit dem ihr die binaurale Klangwelt erforschen könnt. Und das sehr einfach und absolut intuitiv. Dieser Effekt versucht die Gesetze der Natur nachzubilden und bearbeitet somit die Klangquelle sehr natürlich. Sounddesigner können hiermit sehr spezielle und interessante Ergebnisse erzielen. Denn das Plugin regelt nicht wie üblich das Panorama von links nach rechts, sondern drei verschiedene Parameter gleichzeitig: (kleines) Delay zwischen dem linken und rechten Kanal, ein Tiefpassfilter (links und rechts unterschiedlich) und die Lautheit. Dazu gibt es drei Modi für Kopfhörer sowie Monitore. Ihr solltet es einfach einmal ausprobieren.

Das Plug-in läuft auf macOS und Windows als VST3 und AU.

Hier geht’s zum Download

Weitere Freebies, Angebote und Tipps & Tricks …

findet ihr hier.

Videos zur Freeware

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bildquellen:
  • Oneclickchords Nano Saturate: Oneclickchords
  • Higher HZ HZ Multiplier: Higher HZ
  • Apollo Beatz Psy-Pan 01: Apollo Beatz
Freeware Sonntag: Nano Saturate, HZ Multiplier und Psy-Pan Pro

Wie findest du diesen Beitrag?

Bewertung: Deine: | ø:
ANZEIGE
ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert