Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Freeware Sonntag: Deducktion Synthesizer, 11 Free Ableton Live Racks und CX5M-V

Freeware Sonntag: Deducktion Synthesizer, 11 Free Ableton Live Racks und CX5M-V  ·  Quelle: Gearnews, Marcus

Zum Oster-Spezial Freeware Sonntag gibt es neben dem obligatorischen Brunch und des Süßigkeitenkorbs natürlich auch unsere Top 3 an kostenlosen Plug-ins. Denn nur die versüßen uns sicher den freien Tag. Heute im Programm: der ausgezeichnete Deducktion Synthesizer, 11 Free Ableton Live Racks und der FM-Synthesizer CX5M-V.

Falls ihr auf der Suche nach weiteren Freeware Plug-ins seid, schaut mal in unserer Sammlung vorbei!

Dead Duck Software Deducktion Synthesizer

Es ist mal wieder Freeware Sonntag. Aus diesem Grund verschenkt die Plug-in-Schmiede mit dem schönen Namen Dead Duck Software einen virtuellen Synthesizer. Deducktion heißt das gute Stück. Die Entwickler belegten hiermit den zweiten Platz der KVR Developer Challenge. Und das soll schon etwas heißen! Der wirklich übersichtlich und modern gestaltete Klangerzeuger kann dazu noch einiges. Zwei Oszillatoren mit den Schwingungsformen Sawtooth, Square, Triangle, Sine, White und Pink Noise, Chime und Organ erzeugen den Sound. Danach fließt es in zwei Multimode-Filter, bevor es in die Amp-Sektion geht. Dort findet ihr zwei ADSR-Hüllkurvengeneratoren. Und zu guter Letzt eine vielseitige Modulationsmatrix. Das ist definitiv ein tolles Geschenk!

Das Plug-in läuft auf Windows als VST in 32 oder 64 Bit.

Hier geht’s zum Produkt

BVKER 11 Free Ableton Live Racks

Für Freunde und Fans von Ableton Live gibt es heute einen besonderen Leckerbissen. Denn Mr. BVKER zieht für euch 11 kostenlose Ableton Live Racks aus dem Geschenkesäckchen. Ihr könnt euch auf viele vorgefertigte Mix & Mastering Tools und ein Instrument freuen. Im Paket enthalten ist Mastering Rack, Vocal Rack, Basic Chord Rack, 1 Knob Wash Out, Easi 808, LoFi Rack, Reverb Rack, Sauce Rack, Soft Clipper, Easi Sidechain und Gain Rack. Die Namen der Racks scheinen hier Programm zu sein. Im Hintergrund setzt der Entwickler natürlich Live-eigene Effekte ein, die er gekonnt miteinander verschachtelt. Das bedeutet aber auch, dass alle Besitzer von Live in den Genuss kommen.

Die Racks setzen ein installiertes Ableton Live auf Mac OSX oder Windows voraus.

Hier geht’s zum Produkt

Digital Systemic Emulations CX5M-V

Der Yamaha CX5M Synthesizer war eine Computer Music Workstation, die im Jahre 1984 vorgestellt wurde. Dieser ist ein klassischer FM-Synthesizer. Das Plug-in CX5M-V von Digital Systemic Emulations emuliert den verbauten 4-Operator und 8 Algorithm FM Chip. Der Entwickler sagt dazu, dass der Synthesizer das charakteristische Feedback aus dem Original ebenso authentisch abbildet. Diese kostenlose Freeware-Version ist achtfach polyphon. Ihr wollt mehr? Dann hilft eine kleine Spende an den Macher. Denn der schickt euch im Gegenzug eine aufgebohrte Abwandlung mit 32 Stimmen. Sehr nett!

Das Plug-in läuft auf Windows als VST und VST3 in 64 Bit.

Hier geht’s zum Produkt

Weitere Freebies, Angebote und Tipps & Tricks in der Coronakrise …

findet ihr hier.

Video

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.