Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Freeware Sonntag: Verbity, MGATE-MULTI und Performer Free

Freeware Sonntag: Verbity, MGATE-MULTI und Performer Free  ·  Quelle: Gearnews, Marcus

Es ist mal wieder Sonntag – ja: Freeware Sonntag! Und das bedeutet natürlich kostenlose Plug-ins für eure DAWs. Mit dabei sind: das hochwertige Reverb Verbity, das Mix-Tool MGATE-MULTI und die Synthesizer Emulation Performer Free.

Falls ihr auf der Suche nach weiteren Freeware Plug-ins seid, schaut mal in unserer Sammlung vorbei!

Airwindows Verbity

Diesen Freeware Sonntag besucht uns mal wieder Mr. Airwindows a.k.a. Chris Johnson. Und er hat einen besonderen Leckerbissen im Gepäck. Verbity heißt das gute Stück und was das kann, ist sicher einfach zu erraten. Dieser neue Reverb-Effekt befasst sich natürlich mit Hallräumen. Und das soll laut Entwickler sein bestes Reverb überhaupt sein. Klingt doch gut! Als Basis dienten Erkenntnisse des Über-Hall-Experten Bricasti. Unter der Haube ist der Effekt, wie alle Airwindows Plug-ins, mehr als komplex aufgebaut. Und das sorgt für ein hochwertiges Ergebnis. Lediglich die grafische Benutzeroberfläche ist sehr gewöhnungsbedürftig. Aber das sind wir von den Airwindows Tools gewohnt.

Das Plug-in läuft auf Mac OSX, Windows und Linux als AU und VST.

Hier geht’s zum Plug-in

Mogwai Audiotools MGATE-MULTI

Das MGATE-MULTI von Mogwai Audiotools ist ein Multiband-Gate, das euer Audioeingangssignal in sechs Frequenzbänder teilt. Und genau damit könnt ihr ungewollte Signalkomponenten in speziellen Frequenzbereichen eliminieren, ohne den Rest des Signals zu beeinträchtigen. Crossover-Frequenzen könnt ihr frei bestimmen. Das Gate lässt sich durch die Parameterregler Threshold, Ratio, Attack und Release einstellen. Darüber hinaus könnt ihr jedes Band separat deaktivieren, Bypass oder solo schalten. Eine Lookahead-Funktionalität ist ebenso integriert. Ein sehr interessantes Tool für eure DAW-Werkzeugbox.

Das Plug-in läuft auf macOS‌ und Windows als VST3, AAX und AU in 64 Bit.

Hier geht’s zum Plug-in

Crumar Performer Free

Der Freeware Sonntag wird dieses Mal vor allem Linux-Anwendern gefallen. Denn Crumar veröffentlicht eine kostenlose Version ihres Performer Synthesizers für Linux. Windows und Mac OSX Besitzer müssen knappe 100 Euro für diesen Klangerzeuger auf den Tisch legen. Diese kostenfreie Emulation des bekannten Performer String Synthesizers enthält leider nicht alle Funktionen, aber besitzt trotzdem den legendären Sound. Der Performer Free wurde für amd64 und armhf (Raspberry Pi) vorkompiliert. Das heißt, dass ihr jetzt euren Pi-basierten Synthesizer mit dieser coolen String Machine upgraden könnt!

Das Plug-in läuft kostenlos auf Linux oder zum Preis von 99 Euro auch auf Mac OSX und Windows als VST und VST3.

Hier geht’s zum Download

Weitere Freebies, Angebote und Tipps & Tricks …

findet ihr hier.

Video

Eine Antwort zu “Freeware Sonntag: Verbity, MGATE-MULTI und Performer Free”

  1. Ragnar sagt:

    Sehr abgefahren, eine kostenlose Linuxversion „vorzuschicken“. Läuft auch problemlos und die RPi-Geschichte finde ich auch spannend!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.