Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Frap Tools Falistri

Frap Tools Falistri  ·  Quelle: Frap Tools Video

Wenn jemand wirklich aufwendige Module anbietet, dann auf jeden Fall Frap Tools. Falistri bietet Hüllkurven, Loops und mehr in größerer Zahl …

Das Modul Frap Tools Falistri hat zwei AD-Hüllkurven, die auch in den Audiobereich hinein reichen, wenn sie als Loop eingestellt sind. Somit arbeiten sie auch als LFO, dessen Flanken man selbst einstellen kann. Ebenfalls lassen sich die Kurvenverläufe ändern und sogar als eine Art Waveshaper einsetzen – wenn man die Loop-Funktion nutzt und einfach die Zeiten so schnell einstellt, dass sie in Audiogeschwindigkeit arbeiten.

Man kann das noch immer gezielt per CV steuern, sodass die Tonhöhe auch passt. Das ist eher ungewöhnlich – die Loop-Hüllkurve selbst bieten auch andere Hersteller an. Ihr normales Einsatzgebiet ist aber als Modulationsquelle und damit eben als One-Shot-Hüllkurve oder als zyklischer Modulator (LFO). Wenn die Hüllkurve durchlaufen ist, bzw. wenn jede der beiden Segmente Attack oder Delay durchlaufen sind, wird jeweils ein Signal gesetzt, welches weitere Hüllkurven anschieben kann. Damit kann man auch komplexere Verläufe herstellen. Über einen kleinen „Trick“ lassen sich so auch ADSR-Hüllkurven „basteln“.

Glätten und ADSR

Einige dieser Funktionen haben andere auch, aber das Modul Frap Tools Falistri glänzt mit der Tatsache, alles zusammen zu können. Deshalb gibt es noch Glättungseinrichtungen und eine Quadaraturabteilung, mit der auch aus AD ADSR gemacht werden kann.

Quadratur

Weitere Möglichkeiten mit der Quadratur-Apparatur sind AM und Ringmodulation. Die Slew-Limiter-Abteilung kann für die Anstiegs-Phase und Abstiegsphase jeweils getrennt eingestellt werden. So kann ein Glide von unten nach oben schneller sein als umgekehrt. Es gibt biopolare und unipolare Ausgänge und Flopflops für den Strand. Nein natürlich nicht, sondern dafür, dass man aus dem Oszillator-Betrieb oder generell Rechteck-Suboszillatoren bauen kann.

Mehr Information

Für 399 US-Dollar kann man das Modul erwerben und sich auf Frap Tools Website informieren.

Video

Generelle Frap-Übersicht über Module im Workshop

1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
1 Comment authors
Christoph Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:

Christoph
Gast

Sieht aus wie „Maths“ kann es denn mehr?