Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Flintpope Brittle - kostenloses musizieren durch Farben

Flintpope Brittle - kostenloses musizieren durch Farben  ·  Quelle: Flintpope

Der Software-Entwickler Flintpope verschenkt mit Brittle einen Klangerzeuger, der durch Farbtasten Sound abspielt. Eigentlich will der Programmierer die Presets, die er für den Apple Logic und GarageBand Synthesizer Sculpture erstellt hat, mit dem VSTi präsentieren und euch kostenlos zur Verfügung stellen. Das ist doch mal eine tolle Geste!

Brittle der Soundmalkasten

Mit Palette hat der Software-Hersteller Flintpope vor einiger Zeit schon einen ähnlichen und ebenfalls kostenlosen VST-Synthesizer vorgestellt. Jetzt schenkt er uns seinen neuen Klangerzeuger Brittle als kostenlosen Download. Der Synthesizer enthält 16 der 24 Presets, die Flintpope für den Logic und GarageBand Sounderzeuger Sculpture erstellt hat. Der Vorteil dieser Version ist die Möglichkeit, die Sounds auch in anderen DAWs einsetzen zu können. Soundtechnisch ist in dem Synth von surrealen Soundscapes, Horror-Effekten bis hin zu TV- und Filmsounds alles zu finden.

Die grafische Benutzeroberfläche ist sehr minimal und eher einfach gestaltet. Grafisch ist der Synthesizer kein Meisterwerk, aber das muss auch nicht sein. Denn hier kommt es definitiv nur auf den Sound an. Die 16 Farb-Buttons entsprechen den verschiedenen und mitgelieferten Sound-Presets. Darunter könnt ihr für jeden Sound Gain und Panorama einstellen und habt zusätzlich noch den Zugriff auf eine ADSR-Hüllkurve, Cutoff, Glide, einen LFO mit verschiedenen Schwingungsformen und einem Geschwindigkeitsregler, einen Reverb-Effekt und einen Pitch-Regler.

Preis und Spezifikationen

Flintpope Brittle bekommt ihr kostenlos auf der Internetseite des Herstellers. Das Plug-in läuft auf Mac OSX und Windows Rechnern als VST und AU in 32 oder 64 Bit. Bei Gefallen könnt ihr dem Entwickler eine kleine Geldspende hinterlassen oder seine Patreon-Seite abonnieren. Leider könnt ihr die Parameter des kleinen Software-Synthesizers nicht in der genutzten DAW automatisieren. Eingestellte Werte werden jedoch mit dem Song abgespeichert.

Mehr Infos

Produktseite

Sounds

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: