von claudius | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Fender Cardboard Stratocaster Custom Shop USA Body Side

Ordinärer Pappkarton wird zur Strat  ·  Quelle: Youtube / SignalSnowboard

Fender Cardboard Stratocaster Custom Shop USA Neck Joint

Der geschraubte Hals hält am Body ohne Holzverstärkung  ·  Quelle: Youtube / SignalSnowboard

Fender Cardboard Stratocaster Custom Shop USA Body

See Thru Body mal anders  ·  Quelle: Youtube / SignalSnowboard

Fender Cardboard Stratocaster Custom Shop USA in Action

Der Gitarrist von Linkin Park mag sie  ·  Quelle: Youtube / SignalSnowboard

ANZEIGE

Es gibt Sachen, an die denkt man einfach nicht, weil es einfach unlogisch erscheint. Manche Sachen sind aber nur unmöglich, weil es noch keiner ausprobiert oder lang genug darüber nachgedacht hatte. Die Cardboard Stratocaster aus dem Fender Custom Shop ist genau das, was man sich unter dem Namen vorstellt: Eine Strat komplett aus Pappkarton und ohne (!) Holz.

ANZEIGE

Wer denkt sich so etwas aus? Sicherlich kein Gitarrenbauer, da braucht es frisches und „unverdorbenes“ Gedankengut. „Erfinder“ sind Signal Snowboards, eine Snowboardfirma, die mit Pappkarton-Verarbeitung Erfahrung haben – aber nicht mit Gitarrenbau, deswegen haben sie die Idee einfach mal zu Fender getragen und die haben kurzerhand mitgemacht. Nicht nur imposant, weil es sehr individuell aussieht und sogar nach Strat klingt und sich angeblich auch anfühlt, sondern auch, weil es den Saitenzug von über 100 kg an den Hausschrauben ohne Holzverstärkung hält.

Auf jeden Fall eine richtig geile Stratocaster der anderen Art. Vielleicht ist das sogar ein Stoff für die Zukunft, um die Wälder zu schonen. Aber einen kleinen Nachteil hat das gute Stück: Wenn man Open Air spielt und es regnet oder man unfreiwillig mit Hopfenkaltschale vom Publikum geduscht wird, dann wird’s wohl eng mit Gitarre noch mal verwenden. ;)

ANZEIGE

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Auch diese Gitarre verzichtet auf Holz.

ANZEIGE

4 Antworten zu “Fender Stratocaster aus Pappkarton”

    Kai sagt:
    0

    Ich kann das bis jetzt nur unter einer Annahme glauben:

    Die Hals- und Body-Rohblöcke wurden vor der Weiterbearbeitung in irgendeiner Kunstharz-Lösung getränkt.
    Also nur die dünnen Pap(p)ier-Wabenwände sind getränkt – die typ. Wellpapp-Löcher bleiben offen.

    Ist das so?

    Ist da vielleicht ein Hinweis bei/ab 1:25 ?

      gearnews sagt:
      0

      Da davor konventionelle Bodys gezeigt wurden, denke ich, dass es auch bei 1:25″ um diese geht. Danach sieht man ja die „Pappe“ aus der CNC kommen.

    der dschona sagt:
    0

    was passiert jetzt mit der ewigen diskussion über klangholz? wird es eine neue diskussion geben á la welche pappe klingt am besten?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert