Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Fender Songs App iOS

Fender Songs für iOS  ·  Quelle: Fender

Übung macht den Meister. Das war schon immer so. Und im 21. Jahrhundert können wir uns gar nicht vor elektronischen Helfern retten. Auch Fender hat nun die Songs App vorgestellt, mit der ihr auf eurem Smartphone Gitarre üben und fremde Lieder covern könnt.

Fender Songs

Die App-Idee ist gar nicht so doof: In einer App kannst du Griffe lernen und diese gleich beim Covern anwenden. Dazu gibt es den Practice-Bereich die altbekannten Bildchen mit den zu greifenden Punkten auf dem Griffbrett von Gitarre, Ukulele oder Tasten für Klavier und den Play Along Part.

Darin könnt ihr in Songs zusammen mit der Music App von Apple bei 750000 Songs mitspielen. Ihr könnt die Songs verlangsamen zum Üben und die Tabulatoren direkt vom Bildschirm ablesen, die mit dem Text gleichzeitig zur jeweiligen Zeit mitscrollen.

Eure Performance lässt sich dann noch als Video aufzeichnen und später begutachten oder im Netz teilen. Sicher eine spannende Sache, wenn man seine Grifftechnik verbessern möchte oder für YouTuber*innen, die einfach nur Songs mitspielen.

Fender Songs App iOS Practice Tabs

Übrigens muss niemand vorher die Songs durchtabben, sondern im Hintergrund werden die Songs analysiert und aus den Audiodaten die Tabs berechnet. Ob das gut geht?

Kosten

Es gibt aber einen Haken: Die Fender Songs App gibt es aktuell nur für iOS (Android ist in der Planung) und sie kostet im Monat 4,99 Euro oder im Jahr 41,99 Euro. Dazu kommt das Plicht-Zusatzabo von Apple Music — wer bisher nur bei Spotify oder Deezer Kunde ist, muss die 9,99 Euro im Monat oben drauf rechnen. Für mich war das leider der Punkt, wo ich den geplanten Test abbrechen musste. Noch einen Streaming-Dienst brauche ich nicht.

Was haltet ihr von der Songs App?

Mehr Infos

Video

1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
1 Comment authors
Rainer Junge Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Rainer Junge
Gast

Die spinnen … thema erledigt.