Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Kurt Cobain Fender Mustang Skystang III Stage

 ·  Quelle: Juliens Auction House

Wer Kurt Cobain nicht kennt, hat ein Stück Rockgeschichte verschlafen. In dem Fall bitte jetzt (!) nach Musik von Nirvana suchen. Eine seiner letzten Gitarren aus der In Utero Zeit steht zum Verkauf.

Kurt Cobain Skystang III Auktion

Es gibt wohl keinen Musiker da draußen, der mich in meiner Laufbahn mehr beeinflusst hat als Kurt Cobain und die Band Nirvana. Dementsprechend voreingenommen bin ich bei dem Thema. Und ich freue mich, dass die Gitarre an einen (gut betuchten) Fan verkauft wird und nicht in einem Keller schimmelt. Wobei ein Museum sicher auch nicht verkehrt gewesen wäre.

Kurt Cobain Nirvana Engel Fluegel Mustang

Kurt war bekannt dafür, seine Gitarren irgendwann zu zerstören. Diese Mustang hat die In Utero Zeit überlebt und ist auch in der Live-Aufnahme von Scentless Apprentice zu sehen, wo das Bild mit Kurt und den Engelsflügeln entstanden ist. Eine berühmte Gitarre, die schon echt viel hinter sich hat.

Die Gitarre hätte es fast nicht gegeben, denn der Fender Custom Shop (!) hatte keine Möglichkeit, eine Lefty Mustang zu bauen. Scott Zimmermann (Gitarrenbauer bei FujiGen) hatte dann die Arbeit übernommen. Der Gitarrentechniker von Kurt hat ihr dann noch eine Gotoh TOM Bridge und einen Seymour Duncan JB-1 Humbucker an der Bridge verpasst.

Fanpaket

3 Monate nach Kurts Tod wurde die Gitarre an einen Fan verschenkt, inklusive einem Brief von Courtney Love an den Fan. Den gibt es neben dem Koffer mit Skystang III Aufschrift und dem FedEx Lieferschein dazu. Und das Bild mit den Flügeln, das auch in der Rock ’n‘ Roll Hall of Fame hängt.

Kurt Cobain Fender Mustang Skystang III Brief Courtney Love

Wer die Kurt Cobain Mustang sein Eigen nennen möchte, sollte schon einmal eine Hypothek auf sein Haus anlegen oder seine Oma verkaufen. Aktuell steht sie bei 75000, erwartet wird vom Auktionshaus Juliens Aucions bis zu 500000 USD.

Auch wenn es die Gitarre von Kurt Cobain ist, ich würde niemals so viel dafür ausgeben. Aber mal damit jammen würde ich gern.

Mehr Infos

Video

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: