von claudius | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
ElectroPhonic Innovations Model One Kickstarter Gitarre Front

Die Farbe kann man sich aus den vieren aussuchen.  ·  Quelle: Kickstarter / ElectroPhonic

ElectroPhonic Innovations Model One Kickstarter Gitarre Front Custom Shop

Der Custom Shop ist "dezent" teurer  ·  Quelle: Kickstarter / ElectroPhonic

ANZEIGE

Es sieht fast aus wie eine gewöhnliche E-Gitarre: Es hat einen Body mit Reglern und Tonabehmern, einen Hals mit 22 Bünden und sechs Saiten auf einer 24,75 Zoll Mensur. Die Besonderheit: ElectroPhonic Innovations hat einen kompletten Verstärker eingebaut. Zwei Speaker hinter den Ritzen am Body transportieren den Sound zum Zuhörer.

ANZEIGE

Der Verstärker hat 2x 8 Watt und soll sich wie eine Röhre anfühlen. Angetrieben wird er von einem eingebauten Akku und die Speaker nutzen als Klangkörper den Innenraum der Model One, denn der Korpus ist hohl. Dazu kommen – wie sollte es auch anders sein – eingebaute Effekte.

Drei Regler sitzen an der Stratocaster-typischen Position, aber nur der obere ist für die Pickup-Lautstärke verantwortlich. Die anderen beiden regeln Amp Gain und Master Volume. Amp Typ, Effekte und Zerrgrad werden auf der Oberseite eingestellt, wo auch bei Akustikgitarren mit aktivem Preamp die Elektronik sitzt. Sonst ist Model One eine ganz normale Gitarre und man kann sie auch wie gewohnt an einem Amp betreiben oder den Ausgang als Kopfhörer- und Recordingausgang nutzen. Sie soll trotz der ganzen Elektronik weniger als 3,6 kg wiegen.

ANZEIGE

Wenn ihr zufällig in der US-Armee dient, oder dort bei der Polizei oder Feuerwehr arbeitet, kostet euch die Model One im speziellen Design nur 699 USD. Für alle anderen liegt der Early Bird Preis bei 749 USD. Wer es ganz individuell möchte, kann sich auch ein Custom Shop Modell für 4000 USD bestellen. Bei allen Varianten ist ein Gig Bag dabei.

Auf jeden Fall eine schöne Idee, die bei Gelegenheit angetestet gehört. Im (hier drunter verlinkten) Video von Kickstarter kann man die ElectroPhonic Model One in Aktion sehen und hören. Und da bin ich etwas stutzig geworden: Entweder haben die Videomacher großen Mist bei Videoschnitt und/oder bei der Aufnahme gemacht, oder die Zerrsounds klingen tatsächlich nach fuzzigem-Blech-Kratz-kurz-vorm-Speaker-Tod. Da sind doch selbst Smartphones schon weiter entwickelt?! Hoffen wir, dass es sich um das Erstere handelt.

Hier geht’s zur Kampagne bei Kickstarter von ElectroPhonic Innovations Model One.

https://www.youtube.com/watch?v=U_b0wre9IDk

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert