von claudius | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
PFerd spielt Klavier Keyboard Andrew Huang

Andrew und Pferd machen einen Song  ·  Quelle: Andrew Huang / Youtube

ANZEIGE

Für YouTuber wie Andrew Huang ist es vermutlich nichts Besonderes mehr, Samples aus der echten Welt zu Liedern zu verarbeiten. Er bekommt dafür auch laut eigener Aussage von seinen Zuschauern immer eine Menge Input. In diesem Video zeigt er, wie ein Pferd mit der Lippe Keyboard spielt. Ob das jemals ein gut klingender Song wird?

ANZEIGE

Musik mit Samples

Ich finde es immer sehr spannend, wenn aus Samples ganze Songs entstehen. Es ist etwas besonderes und dank moderner DAWs kein Problem, die Soundschnipsel zu verändern. Tonhöhe transponieren, aus einem Klackgeräusch Bassdrum, Snare oder sogar Becken nachzuahmen oder Effektsounds zu kreieren.

Andrew Huang Pferd Lippe Song Ableton Live DAW Screenshot

DAW Ansicht

Challenges

Andrew Huang ist ein YouTuber, der sich (und andere) immer wieder herausfordert – und am Ende daraus auch sehenswerte Videos mit etwas musikalischem Anspruch macht. Entweder zusammen mit Rob Scallon ein Album in einem Tag von vorn bis hinten fertigstellen oder einen Song machen, ohne dass man vor Beendigung auch nur eine Note hört oder auch mal aus einem zerschellenden Klavier einen Beat baut. Außerdem habe ich ihn auf der Superbooth getroffen und er war trotz Trubel echt nett (in den 10 Sekunden Smalltalk) gewesen. Das gibt noch mal einen Bonus.

Pferdelippe

Das Urspungsvideo zeigt ein Pferd, das mit der Lippe auf einem Klavier rumtastet. Von Einzeltönen und virtuosem Jazzgeklimper und massiven Slides ist alles dabei. Avantgarde.

Aus dem einzigen verwertbaren Einzelton hat Andrew die Melodie gebaut, aus einem Klacken den Beat. Bis sich am Ende alles in zum Dramatic Climax steigert. Wann sieht man schon einmal ein Video, in dem Mensch featuring Pferd zusehen sind.

ANZEIGE

Hättest du das besser gemacht? Oder feierst du es einfach nur?

Mehr von Andrew Huang könnt ihr hier sehen. Lasst ihm ein Abo da, wenn euch die Sachen gefallen!

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Bildquellen:
  • DAW Ansicht: Andrew Huang / Youtube
ANZEIGE

4 Antworten zu “Dieser Song ist mit einem Pferd enstanden”

    mannishboy sagt:
    0

    gearnews.de goes Bild.de

      claudius sagt:
      0

      Demnächst auch auf Seite 1: unsachliche Hetzte gegen „Fremde“, Sexismus, Lobbyzuarbeit und rückwärtsgewandtes Denken. Wenn so weit kommt, schalten wir uns selbst ab. Keine Angst. Bis dahin gibts auch mal seichte Unterhaltung. :)

    Peter sagt:
    0

    Andrew Huang ist echt unterhaltsam, ausserdem ist er ein großartiger Musiker mit viel kreativem Output und vor allem Leichtigkeit.
    Bei dem Pferdesong bin ich schon nach ein paar Sekunden lachend unterm Tisch gelegen.

    Ich fand den Typen schon immer zu exaltiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert