Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
XY StudioTools Song Sketch: ein Song Struktur Editor für Ableton Live

XY StudioTools Song Sketch: ein Song Struktur Editor für Ableton Live  ·  Quelle: XY StudioTools

Die Software-Schmiede XY StudioTools veröffentlicht mit Song Sketch ein sehr interessantes Max for Live Tool für die DAW Ableton Live. Damit könnt ihr Song-Strukturen managen. Das bedeutet, es lassen sich verschiedene Teilbereiche von Songs festlegen, die ihr in dem Device im Block arrangieren könnt. Dazu gibt es Vorlagen, um schneller zum Ziel zu kommen. Das macht das „lästige“ Arrangieren und Ausarbeiten von Tracks wesentlich einfacher und komfortabler. Interessant ist diese Arbeitsweise für Musiker, die ihre Songideen in der Session-View aufbauen.

Song Sketch hilft, Songstrukturen in den Griff zu bekommen

Mit Song Sketch präsentiert uns der Hersteller XY StudioTools ein besonderes Max for Live Device. Hiermit könnt ihr eure Song-Notizen aus der Session-View schnell und einfach in ein fertiges Arrangement wandeln lassen. Ihr müsst eure Audiospuren lediglich richtig benennen und in das Device transferieren. Das war es auch schon. So könnt er mal so nebenbei Loops und Aufnahmen in verschiedenen Arrangements austesten. Sehr interessant ist das zum Beispiel auch, um von einem Maxi-Edit eine Radio-Version zu bauen. Und das mit einem Klick.

Über die sogenannten Sketches, das sind mitgelieferte Arrangement „Presets“, ist es ein Leichtes, eure Songs in verschiedene Genres zu transferieren. Für Remixer sicherlich keine verkehrte Sache. Insgesamt werden 48 Sketches in der Bibliothek mitgeliefert. Hier findet ihr Vorlagen aus den Musikbereichen Hip Hop, House, Techno und Pop. Natürlich lassen sich auch weitere Sketches importieren oder ihr legt einfach eigene an.

Die Sketches enthalten teilweise sogar Automationen, die zum Beispiel Build-ups generieren. Das klingt doch nett. Ich finde dieses Tool wirklich sehr interessant. Nach dem Einsatz des Devices könnt ihr ja nochmals die Feinarbeit starten und den Song finalisieren.

Preise und Daten

XY StudioTools Song Sketch erhaltet ihr auf der Website des Herstellers zum Preis von 39 Euro. Das Device setzt Ableton Live 10 Standard oder höher (mit Max for Live) voraus. Das läuft auf Mac OSX Catalina oder höher und Windows 10 oder höher. 48 Sketches liegen dem Paket bei.

Mehr Infos

Video