Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Dave Smith Instruments DSM03 Feedback Module - ab jetzt verfügbar!

Dave Smith Instruments DSM03 Feedback Module - ab jetzt verfügbar!  ·  Quelle: https://www.davesmithinstruments.com/product/dsm03-feedback-module/

Auf der diesjährigen Superbooth 2016 in Berlin wurde das heute erschienene dritte Eurorack Modul DSM03 aus dem Hause Dave Smith Instruments vorgestellt. Die DSM-Reihe ist eine Auskopplung verschiedener Elemente der DSI Synthesizer. Version 03 nennt sich Feedback Module und befasst sich mit stimmbaren Feedback-Schleifen, die DSI Nutzer sicherlich aus dem Evolver kennen.

Natürlich konnten die Entwickler des DSM03 es nicht dabei belassen eine reine Feedback Maschine zu veröffentlichen. In dem Modul steckt noch einiges mehr an Möglichkeiten, die sicherlich bei den Modular System Fricklern sehr gut ankommen werden.

Die Hauptfunktion des Moduls ist ein stimmbares Feedback. Hier könnt ihr die Feedback Menge und das Tuning regeln. Des Weiteren ist ein Vierpol Tiefpass Filter mit einem zusätzlichen Resonanz-Regler integriert worden. Hiermit könnt ihr das Feedback Signal formen und es nochmals bissiger oder auch weicher im erklingen lassen.

Ein Rauschgenerator dient als Sounderzeuger, falls ihr keine weitere Soundquelle durch den Feedback-Generator leiten wollt. Das Rauschen könnt ihr mit einer Attack und Decay umfassenden Hüllkurve bearbeiten und mittels Feedback und Filter wirklich interessante Drum und Percussion Sounds erstellen.

Neben Audio Ein- und Ausgang, liegen zusätzliche Eingänge zum modulieren aller Parameter Feedback Amount, Tuning, LPF Freq, Resonance vor. Zum spielen des Rauschgenerators gibt es ein Trigger In Eingang.

Das DSM03 scheint wirklich eine Bereicherung für das eigene Modular System zu sein, mit dem man nicht nur experimentelle Sounds erzeugen kann. Die Qualität des Hauses Dave Smith Instruments kommt hier zusätzlich zum Zuge. Also: antesten wird empfohlen!

Preis, Spezifikationen und Beispielvideo

Dave Smith Instruments DSM03 Feedback Module ist laut Internetseite des Herstellers ab sofort erhältlich. In den deutschen Webstores ist das Produkt leider noch nicht eingepflegt. Deswegen müssen wir uns hierzulande noch ein wenig gedulden. Der Preis des Moduls liegt bei 275 US-Dollar (Straßenpreis). Mitgeliefert wird das Ribbon-Kabel zum Anschließen an die Eurorack Stromversorgung und die Schrauben zum Befestigen.

Mehr Informationen zu Dave Smith Instruments DSM03 Feedback Module erhaltet ihr hier.

Auf der Superbooth 2016 wurde von Cuckoo ein Demonstrationsvideo über das DSM03 Modul gedreht, das ihr euch hier anschauen könnt:

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: