von stephan | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

 ·  Quelle: Cort

ANZEIGE

‌Die Artisan-Serie konnte bereits 2019 mit den vier- und fünfsaitigen Geschwistern B4 und B5 trumpfen. Zu einem schmalen Preis bietet der Hersteller hier überzeugende Hölzer, namhafte Hardware und Elektronik. Auch der Cort Artisan A5 Beyond bleibt diesen Zutaten treu, spricht dabei aber nochmal eine andere Zielgruppe an.

ANZEIGE

Multiscale

Wenn Instrumente mit einem gefächerten Griffbrett nicht mehr nur von kleinen Boutique-Herstellern wie Strandberg oder Abasi Concepts gefertigt werden, sondern zunehmend mehr zum Portfolio namhafter Hersteller wie Ibanez und Cort gehören, können wir davon ausgehen, dass sich das Konzept etabliert und Anklang gefunden hat.

Auch wenn ich für das alltägliche Standard E-Tuning keinen Sinn darin sehe, so kann ich aus Erfahrung mit einigen Custom Bassmodellen bestätigen, dass sich eine längere Mensur speziell für tiefe Stimmungen besser anfühlt und klingt, als wenn man lediglich eine dickere Saitenstärke nutzt. Zudem gewöhnt man sich überraschend schnell an die veränderte Haptik. Nur in den hohen Lagen hat mir das Spiegefühl nicht gefallen, allerdings halte ich mich als Bassist dort ohnehin nicht allzu oft auf.

Cort Artisan A5 Beyond

Der Preis mag im Zusammenhang mit dem Hersteller ungewöhnlich hoch erscheinen. Mit seinem Single-Cut-Design, dem Esche-Korpus mit Bubinga-Decke, dem durchgehenden 5-teiligen Hals aus Ahorn und Panga Panga sowie ‌Panga Panga Griffbrett macht der A5 Beyong jedoch auch teureren Boutique-Herstellern Konkurrenz.

Der Korpus mit nur einem Cutaway verbessert die Balance zwischen Body und Hals und sorgt somit für ein besseres Handling im Sitzen und im Stehen. Dennoch bietet der Bass durch den tiefen Halsausschnitt beste Bespielbarkeit bis in die höchsten Lagen.

Brücke mit Einzelreitern, Bartolini Preamp

Die mehrstufig gefächerte Bundierung (Multiscale 35,5“-34“) erzeugt mehr Spannung auf den tiefen Saiten, was zu einem druckvollen und fokussierten Ton speziell auf der tiefen H- und E-Saite führt. Zudem verfügt jede Saite über ein eigenes Brückenelement, was die Saitentrennung verbessert und Übersprechungen reduziert. So wird die Artikulation und Definition verbessert.

Für die Tonabnehmer kommen zwei Bartolini Dual-Coil MK-1 zum Einsatz. Auch die Elektronik stammt von Bartolini. Sie bietet einen 3-Band-EQ und kann auf Wunsch auch passiv betrieben werden. Sehr gut! Der gute Gesamteindruck wird von äußerst leichten Hipshot Ultralite Mechaniken abgerundet, die eine Kopflastigkeit verhindern.

ANZEIGE

Preis

Der Cort Artisan A5 Beyond kostet 999 Euro*.

Weitere Informationen

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Neuen Bass gegönnt?

Du bist mal wieder schwach geworden und hast dir einen neuen Bass geleistet? Glückwunsch! Schaue am besten gleich nach, ob du alle Zutaten parat hast, um nach der Lieferung sofort loslegen zu können. Hast du genug Klinkenkabel*? Saiten*? Plektren*?

Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

Bildquellen:
  • Cort Artisan A5 Beyond: Cort
  • Schaut euch nur mal den Hals und den Übergang in den Korpus an. : Cort
ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert