Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Brainworx Diezel VH4 - der perfekte Gitarren-Amp in Plug-in Form

Brainworx Diezel VH4 - der perfekte Gitarren-Amp in Plug-in Form  ·  Quelle: Plugin Alliance / Gearnews, Marcus

Brainworx Diezel VH4 - der perfekte Gitarren-Amp in Plug-in Form

Brainworx Diezel VH4 - wie die Hardware, aber mit mehr!  ·  Quelle: Plugin Alliance / Gearnews, Marcus

Die Neuankündigungen aus dem Hause Plugin Alliance wollen nicht abreißen. Gut für uns, schlecht für unser Portemonnaie. Jetzt präsentiert uns Brainworx mit Diezel VH4 eine weitere Emulation einer Amp-Ikone von Peter Diezel. Alle bekannten Bands bespielten mit diesem Amp die größten Bühnen der Welt. Und das könnt ihr ab jetzt auch in eurem Studio am eigenen Rechner.

Diezel VH4 zieht in unsere DAW ein

Brainworx feuert im Moment aus alles Rohren und veröffentlicht eine weitere Emulation als VST-Plug-in. Diezel VH4 heißt das gute Stück. Und das simuliert natürlich den gleichnamigen legendären Gitarren-Amp des Entwicklers Peter Diezel aus den neunziger Jahren. Das Herzstück der Hardware ist die 100 Watt Ausgangssektion (KT77 Röhre), die mit vier individuellen Preamp-Kanälen verschaltet ist. Diese liefern Sound von Clean, über Crunch und Distortion, bis hin zu Ultra High Gain mit jeweils fein justierten eigenen Equalizer- und Tone-Einstellungen.

Ein Plug-in wäre kein Plug-in, wenn es nicht noch mit digitalen Vorzügen entwickelt werden würde. Und die kommen natürlich in typischer Brainworx Manier. Der Hersteller fügt dem außergewöhnlichen Amp eine FX-Sektion mit einem Noise-Gate, Hoch- und Tiefpass-Filter und einen Power Soak Schaltkreis hinzu. Die Simulation ist übrigens in den hochwertigen Brainworx Studios entstanden. Alle Klänge wurden über die Vintage Neve Konsole aufgenommen. Sehr schön!

Plugin Alliance rüstet auf

Es verdichten sich die Gerüchte in den verschiedensten Foren, dass Plugin Alliance höchstwahrscheinlich einen großen Schritt in Richtung Abonnement (Subscription Modell) gehen wird. Hoffentlich bieten sie trotzdem alle Produkte weiterhin zum Kauf an. Wie findet ihr das? Hier gibt es einen ausführlichen Artikel über das Thema Subscription.

Preis und Spezifikationen

Brainworx Diezel VH4 erhaltet ihr ab dem 15. Juli 2019 auf der Internetseite von Plugin Alliance. Bis zu diesem Termin könnt ihr euch die kostenlose und uneingeschränkte Demoversion herunterladen und diese 14 Tage ausgiebig testen. Leider gibt es noch keine Preisangabe des Herstellers. Das Plug-in läuft auf macOS 10.9 oder höher und Windows 7 oder höher als AAX, AU, VST und VST3. Zur Installation und Autorisation benötigt ihr den kostenlosen Installation-Manager. Ein PDF-Benutzerhandbuch gibt es ebenso als Download auf der Website.

Mehr Infos

Video

Sounds

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: