Geschätzte Lesezeit: 1 Minute

Die Pedale in der normalen und der hölzernen Ausführung, daneben der verbaute Trafo des legendären Rupert Neve.  ·  Quelle: thomann.de

Endlich gibt es wieder einen wirklichen Grund, das nächste Musikhaus aufzusuchen. Die Pedale, die Bogner zusammen mit Rupert Neve entwickelt hat, sind nun endlich lieferbar. Wohlgemerkt ist nicht die komplette Schaltung von Neve, sondern „nur“ der verbaute Transformator.

Wer mehr über die Pedale selbst lesen möchte, dem empfehle ich einen meiner beiden Artikel zum Thema. Optisch machen die Effekte auf jeden Fall einiges her: Der matt gebürstete Metallrahmen und die Deckplatte sehen sehr edel aus. Wenn die Deckplatte dann noch aus Bubinga-Holz besteht, setzt es dann nochmal das i-Tüpfelchen auf. Klanglich sollte es aber keine Vorteile bringen. Das Innenleben ist schließlich immer gleich. Der Vorteil von Holz ist, dass es ein nachwachsendes Material ist, und nicht wie Kunststoff langfristig die Umwelt belastet.

Alle Pedale kosten 245 Euro in der normalen Ausführung, mit Holzplatte 295 Euro. In der Preislage muss dann aber wirklich alles stimmen. Optisch erinnern sie mich ein bisschen an einen Mix aus einem Unibody-Laptop, gemixt mit dem Feeling eines Soapbar-Pickups. Auf jeden Fall irgendwie modern. Am Ende muss jeder selbst wissen, wie viel ein Pedal kosten darf. Ich werde es mindestens mal anspielen gehen, das Burnley lacht mich schon lange an. Der Einfachheit halber verlinke ich alle nochmal einzeln.

Bogner Harlow
Bogner Harlow Wood
Bogner Burnley
Bogner Burnley Wood
Bogner Wessex
Bogner Wessex Wood

Bogner hat auf der eigenen Homepage etwas von „The first three pedals“ verlauten lassen. Da scheint noch etwas auf uns zuzukommen.

Es gibt auch schon eine erste Demo mit Fender Telecaster und Vox AC30 auf Youtube. Unbedingt auf HD schalten, dann kann man es sich sogar gut anhören. Achtet mal auf die LEDs, die färben sich ein, wenn man in die Saiten haut.

1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
1 Comment authors
Gain2014 Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Gain2014
Gast
Gain2014

Yeahh, da wird wohl eins bald meins ;)