von Moogulator | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
behringer-odyssey-pre

behringer-odyssey-pre  ·  Quelle: behringer

Behringer Odyssey Vorproduktion

Behringer Odyssey Vorproduktion  ·  Quelle: Behringer

ANZEIGE

Behringer hat die Vorproduktion des Odyssey bereits gestartet. Er ist eine solide Variante des Klassikers in Originalgröße und mit Sequencer.

ANZEIGE

Behringer haben kürzlich zwei Bilder auf ihrem Facebook-Account veröffentlicht. Dort sieht man eine kleine Produktionsstraße mit einigen verteilten Geräten, einen Rollwagen und mit Folie bedeckte Tastaturen.

Behringer Odyssey Vorproduktion

Behringer Odyssey Vorproduktion

Was noch kommen muss …

Der Behringer Odyssey wird unfassbar günstig sein, was viele verwundert. Verzögerungen wie beim Model D sind aber nicht zu erwarten, denn Behringer hat in der Zeit auch intern an der Produktion ganz generell etwas geändert. Vermutlich ist es auch gar nicht so einfach, Synthesizer in einer mit Sicherheit beachtlichen Auflage zu fertigen, um dann gleich die nächsten Modelle nachzuschieben.

Ausstehend sind ja noch immer die beiden Drummachines RD909 und RD808 (TR-808- und 909-Clones mit Verbesserungen) sowie der Pro-One, der schon auf der Superbooth gezeigt wurde. Ebenfalls der MS101, also der SH-101-Clone, der ebenfalls nahe an der Produktion sein soll – von den Reichen und Schönen der Synth-Szene haben ihn einige wohl auch schon in der Hand gehabt.

3 Phasen

Das geschieht meist in drei Phasen: Es gibt eine Vorproduktion, aus der Magazine und wichtigere Videomacher und Blogger versorgt werden. Das kann von einer Hand voll bis sogar nur 1-3 Geräte pro Land gemacht werden. Danach folgt die Vorproduktion, die den Prozess der eigentlichen Hauptproduktion einleitet. Hier wird geprüft, ob alles optimal läuft und die Geräte aus dieser Produktion nicht schlechter sind als die späteren.

Es ist generell üblich, dass die erste Ladung bereits verschifft wird und die zweite Produktionswelle läuft. Deshalb gibt es bei den ersten Geräten meist schon bald einen kleinen Engpass, denn die Vorserie ist eben je nach Firmenpolitik für Promotion und Verteilung, aber auch für erste Kunden da. Der Preis soll bei $499 liegen für den Odyssey, die RD Drummachines bei 299€, der Vocoder etwa $700.

Mehr Information

Video

Die Kollegen von Amazona haben ihn sogar schon getestet

ANZEIGE

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Der MS101 – Soundcheck

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

 

Bildquellen:
  • Behringer Odyssey Vorproduktion: Behringer
ANZEIGE

6 Antworten zu “Behringer ARP Odyssey und MS101 (SH101 Clone) sind in der Produktion: erste Modelle im Lande”

    Hä? Was sind denn das für Sätze, die Hälfte davon versteh ich entweder nicht oder sie machen keinen Sinn. Ist das von Google übersetzt oder werde ich einfach nur alt?

    TimeActor sagt:
    0

    Da der Odyssey von Anfang an der Synthesizer meiner 1. Wahl in den späten 70ern war – es aber trotzdem wegen des neuen ProOne nicht wurde…freue ich mich sehr darauf! Die Originalen gebrauchten kann sich ja kein Mensch leisten. Hoffentlich klingt der genauso wie der Originale. Genauso würde ich mich auf den ProOne in der Neuauflage freuen da meiner 1. Synth mich leider später durch eine Scheidung verlassen musste.

      moogulator sagt:
      0

      Bisher kann man den Geräten einen guten Klang durchaus nachsagen, es ist zumindest dicht dran, man bekommt schon sehr solide Maschinen für dieses Geld. Aber genau identisch sind sie nicht, aber eindeutig erkennbar dieser Charakter, den man auch erwartet. Habe ihn auch schon gehört.. Kann aber sein, dass sie daran noch etwas geändert haben könnten.

        TimeActor sagt:
        0

        Danke moogulator,- Du machst mir Appetit – interessanter Ansatz ist der Sequenzer. Man hält sich nicht ganz so stur an das Original bzw. man bohrt die in den Funktionen etwas auf. Bin sehr gespannt, was er kosten wird!

          moogulator sagt:
          0

          Nicht falsch verstehen – der Schaltplan ist idR sehr ähnlich, technisch ist viel genau so – aber es ist etwas anders, kleiner und so weiter – es kann selbst da ein bisschen Abweichung geben. $499 f. Odyssey, sagt man.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert