von Lasse Eilers | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Behringer Abacus

Behringer Abacus  ·  Quelle: Behringer

ANZEIGE

Behringer Abacus ist ein analoger „Music Computer“ auf Basis der Buchla-Module 257 und 281. Kenner wissen, worum es geht: Mit Abacus präsentiert Behringer eine Kopie des Moduls Maths von Make Noise.

ANZEIGE

Behringer Abacus

Über einen Maths-Klon von Behringer wird seit Langem spekuliert – schließlich gehört das vom Buchla 257 Voltage Processor und 281 Function Generator inspirierte Logikmodul zu den beliebtesten überhaupt und ist in unzähligen Racks zu finden. Jetzt ist es soweit: Behringer Abacus ist da.

Das Layout der Bedienelemente hat Behringer leicht verändert. Dennoch ist unschwer zu erkennen, dass es sich um eine ziemlich unverhohlene Maths-Kopie handelt. Wie Maths erlaubt das Modul die Kombination von bis zu vier Steuerspannungen, die mittels verschiedener linearer, logarithmischer und exponentieller Funktionen miteinander verknüpft und modifiziert werden können. Jeder der vier Inputs verfügt über einen Abschwächer. Die beiden identischen Seiten bieten jeweils Regler für Rise und Fall sowie die Möglichkeit, die Kurve von logarithmisch über linear bis exponentiell zu variieren.

ANZEIGE
Behringer Abacus

Das Layout ist etwas anders – trotzdem ist die Herkunft klar zu erkennen

Laut Behringer kann Abacus Hüllkurven und LFO-Schwingungsformen von bis zu 25 Minuten Länge erzeugen. In der anderen Richtung liegt die Grenze bei 1 kHz. Darüber hinaus stehen Funktionen wie Lag, Slew und Portamento zur Verfügung, um Steuerspannungen kreativ zu modifizieren.

Wie bei Maths sind die Parameter Rise und Fall getrennt voneinander oder gemeinsam per CV steuerbar. Auch für die beiden Cycle-Buttons gibt es jeweils einen Eingang. Nimmt man dann noch hinzu, dass neben den vier Einzelausgängen und den Logik-Outputs OR, SUM und INV auch die Ausgänge für End of Rise und End of Cycle übernommen wurden, dann ist der Maths-Klon komplett und versucht erst gar nicht zu verheimlichen, dass er einer ist.

Preis und Verfügbarkeit

Behringer Abacus ist jetzt bei Thomann* für 111 Euro vorbestellbar. Laut Behringer wird das Modul ab sofort ausgeliefert; es sollte also nicht mehr lange dauern, bis es verfügbar ist.

Affiliate Links
Behringer Abacus

Mehr Infos zu Behringer Abacus

Bildquellen:
  • Das Layout ist etwas anders – trotzdem ist die Herkunft klar zu erkennen: Behringer
  • Behringer Abacus: Behringer
ANZEIGE

6 Antworten zu “Behringer Abacus: Die Kopie von Make Noise Maths ist da”

    Ys sagt:
    4

    Das Design find ich jetzt schon sehr übersichtlich. Maths sieht zwar super aus aber mein Hirn hat das irgendwie nie ganz überblickt…

    Behringear sagt:
    1

    Wegen des Namens musste ich laut lachen. Humor haben die Behringer auf jeden Fall!

    OG sagt:
    3

    Böse Kopie, jetzt bitte alle aufregen, wobei Mathe und Klone sind doch auch Kopien, nicht?

    Kerkermeister ohne :in sagt:
    -2

    Sehr schön, aber hoffentlich folgt auch noch ein Clouds-Klon, der sich optisch und haptisch ans Original anlehnt. Die Kopien oder kleineren Versionen fand ich nicht so attraktiv.

    Dachschrägengitarrist🏕️ sagt:
    -3

    Kein Grund meinen befaco herzugeben, aber der Behringer hat ein langweiliges Design. Funktionell jedoch wie immer 1a. Und der Preis ist klasse.

    Soma sagt:
    -4

    Ich muss ja gestehen, dass mir Maths bisher schlicht zu teuer war – über 300 Euro ist schon eine Hausnummer. Aber das Behringer-Teil finde ich sowas von abgrundtief hässlich, das kommt mir auch nicht ins Rack. Oder ich schnitze mir ein Custom-Panel dafür …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert