Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Maxon Apex808 Tube Screamer

 ·  Quelle: Maxon

Stell dir vor: Der Erschaffer der legendären Tube Screamer Schaltung, Susumu Tamura, hat sich der alten Schaltung noch einmal angenommen und drei Jahre daran getüftelt. Ist mit dem Maxon Apex808 am Ende der Über-Tube Screamer herausgekommen?

IC Chips sind das Geheimnis

Maxon hat zusammen mit Susumu Tamura das Apex808 Overdrive entwickelt. Tamura ist der Erfinder der Originalschaltung des legendären TS-808 und vermutlich der Beste für den Job, wenn es um die Orignalschaltung geht. Er hat jahrelang Hunderte vintage und moderne Tube Screamer Schaltungen getestet und versucht, die besten IC Chips herauszufinden.

Maxon-Apex808-overdrive-pedal.-The-ultimate-Tube-Screamer

Maxon Apex808

Er hat dabei herausgefunden, dass seine Favoriten alle nicht nur von derselben Firma stammten, sondern auch IC Chips aus derselben Zeit verwendet hatten. Also setzt er selbst drauf. Der Apex808 soll harmonische Obertöne auf den unteren Pegeln liefern und, je lauter es wird, mehr ins Unharmonische kippen. Maxon beschreibt das als transparent, klar und definierbar.

Ob der Apex808 am Ende wirklich der beste Tube Screamer ist, muss jeder selbst herausfinden. Vermutlich ist der Preis eher hoch und damit eh nicht in Reichweite der meisten beim Vergleichsspielen. Wenn ein neuer TS überhaupt gegen die mit Voodoo aufgeladenen Originale von Anno Dazumal eine Chance hat, dann vermutlich dieser mit Unobtanium-ICs.

Mehr Infos

NAMM 2020 - Videobanner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.