von claudius | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute

Das BD10 eignet sich für Bassisten und Gitarristen  ·  Quelle: maxonfx.com

ANZEIGE

Maxon kennen vermutlich nicht alle Gitarristen und Bassisten. Zu Unrecht, denn die Firma hat den legendären Tubescreamer entwickelt, der unter anderem auch von Ibanez vertrieben wurde. Seit geraumer Zeit werden deren Pedale auch unter dem eigenen Namen veröffentlicht. Der neuste Sprössling, BD10 Hybrid Bass Driver, ist ausnahmsweise aber mal für Bassisten gedacht – wie aber bereits ein Video beweist, auch hervorragend für die Gitarrenfraktion geeignet.

ANZEIGE

Dennoch wurde das Overdrive-Pedal für Bassisten entwickelt. Das merkt man am Design, da es separate Regler für die Clean- (bis +6 dB Boost) und Zerr-Lautstärke (bis +14 dB Boost) gibt. Die weiteren Regler sind wie für ein Zerr-Effekt üblich Drive, Low und High. Die Anordnung hätte ich mir anders gewünscht bzw. als logischer empfunden, Drive und Drive-Volume sollten vertauscht sein.

Der True Bypass ist übrigens „low-impedance buffered“, damit auch bei langen Kabelwegen kein Signalverlust auftritt. Vom Zerrgrad ist er auf jeden Fall sehe flexibel, von den sachten Gefilden bis zur knurrigen High Gain Säge. Bis zum Fuzz reicht es allerdings nicht, aber das scheint er auch nicht zu wollen.

Neben Bassisten scheint das Pedal sich aber auch hervorragend für Gitarristen zu eignen. Dabei wird der Sound nicht wie üblich mumpfig oder sägig, sondern erinnert mich ein wenig an den klassischen Tubescreamer-Sound, mittig und eher vintage. Interessierten Gitarreros empfehle ich dieses Video auf Youtube.

ANZEIGE

Der Maxon BD10 Hybrid Bass Driver wird ab sofort ausgeliefert und kostet in den USA 169 USD. Hierzulande wird der Preis vermutlich sehr ähnlich in Euro angesetzt sein, allerdings ist hier Steuer und Versand in der Regel schon dabei. Für mich auf jeden Fall ein Testkandidat, schon allein aufgrund der Flexibilität.

Mehr Infos zum Pedal gibt es auf der Produktseite.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

Eine Antwort zu “Maxon BD10 Hybrid Bass Driver kommt in den Verkauf”

    zornröschen sagt:
    0

    sowas suche ich schon länger, das gehe auf jeden Fall mal antesten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert