Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Das BD10 eignet sich für Bassisten und Gitarristen  ·  Quelle: maxonfx.com

Maxon kennen vermutlich nicht alle Gitarristen und Bassisten. Zu Unrecht, denn die Firma hat den legendären Tubescreamer entwickelt, der unter anderem auch von Ibanez vertrieben wurde. Seit geraumer Zeit werden deren Pedale auch unter dem eigenen Namen veröffentlicht. Der neuste Sprössling, BD10 Hybrid Bass Driver, ist ausnahmsweise aber mal für Bassisten gedacht – wie aber bereits ein Video beweist, auch hervorragend für die Gitarrenfraktion geeignet.

Dennoch wurde das Overdrive-Pedal für Bassisten entwickelt. Das merkt man am Design, da es separate Regler für die Clean- (bis +6 dB Boost) und Zerr-Lautstärke (bis +14 dB Boost) gibt. Die weiteren Regler sind wie für ein Zerr-Effekt üblich Drive, Low und High. Die Anordnung hätte ich mir anders gewünscht bzw. als logischer empfunden, Drive und Drive-Volume sollten vertauscht sein.

Der True Bypass ist übrigens „low-impedance buffered“, damit auch bei langen Kabelwegen kein Signalverlust auftritt. Vom Zerrgrad ist er auf jeden Fall sehe flexibel, von den sachten Gefilden bis zur knurrigen High Gain Säge. Bis zum Fuzz reicht es allerdings nicht, aber das scheint er auch nicht zu wollen.

Neben Bassisten scheint das Pedal sich aber auch hervorragend für Gitarristen zu eignen. Dabei wird der Sound nicht wie üblich mumpfig oder sägig, sondern erinnert mich ein wenig an den klassischen Tubescreamer-Sound, mittig und eher vintage. Interessierten Gitarreros empfehle ich dieses Video auf Youtube.

Der Maxon BD10 Hybrid Bass Driver wird ab sofort ausgeliefert und kostet in den USA 169 USD. Hierzulande wird der Preis vermutlich sehr ähnlich in Euro angesetzt sein, allerdings ist hier Steuer und Versand in der Regel schon dabei. Für mich auf jeden Fall ein Testkandidat, schon allein aufgrund der Flexibilität.

Mehr Infos zum Pedal gibt es auf der Produktseite.

1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
1 Comment authors
zornröschen Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
zornröschen
Gast
zornröschen

sowas suche ich schon länger, das gehe auf jeden Fall mal antesten.