Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Wavefront Sixteen Vocoder

Wavefront Sixteen Vocoder  ·  Quelle: Wavefront

Club of the Knobs waren zumeist eine Person, nämlich Gerd Peun mit Hilfe bei der Entwicklung durch Georg Mahr, der berühmte Erfinder – aber offiziell nur ersterer. Wavefront Audio ist offenbar das Kind beider Personen und präsentiert direkt einen aufwendigen analogen Vocoder.

Vocoder analog zu bauen ist auch heute noch eher selten, dennoch hat es gerade kürzlich eine Veröffentlichung gegeben, die auch aufwendig gestaltet ist. Denn der GRP Vocoder lässt freies Patching zwischen den Bändern zu und ist damit eigentlich das, was einen Vocoder ausmacht.

Mehr als das Alte

Bei Wavefront scheint man aber weiter zu sein, denn während man in Italien Zeichnungen präsentiert, ist man in Portugal offenbar schon bei einem Prototypen angelangt. Der offizielle Name ist Sixteen Channel Spectral Vocoder und das Ganze besteht offenbar aus zwei Teilen.

Manager!

Das andere Gerät ist der Spectral Channel Manager, der offenbar von Georg Mahr ersonnen wurde. Offenbar werden die Bänder und Kanäle hier auch weiter koordiniert und in Zusammenhang gebracht, was das Gerät insgesamt attraktiver macht und eher in die Nähe des Frap Tools Fumana gelegt, was die Spektral-Effekte angeht.

So kann man offenbar die Bänder versetzen und verschieben, ohne 16 Kabel neu setzen zu müssen. Die gesamte Veränderung ist auch über MIDI steuerbar, was über den Funktionsumfang anderer Vocoder dieser Bauart deutlich hinaus geht. Außerdem hat er noch einen LFO an Bord, der für Vibrato sorgt.

Übrigens wurden auch bei den komplexeren Geräten von CotK auf die Fähigkeiten Mahrs zurück gegriffen. Das scheint keine schlechte Entscheidung zu sein.

Die Sprachverständlichkeit verspricht hochwertig zu sein. Sogar eine Anzeige für die Eingangspegel pro Kanal ist in Form einer kleinen roten LED-Kette mit integriert.

Weitere Informationen

Bei Wavefront Audios Website kann man sich alles ansehen. Über Preise spricht man noch nicht.

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: