Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Accentize DeRoom

Accentize DeRoom  ·  Quelle: Accentize

Vor vier Wochen haben wir erst über VoiceGate von Accentize gesprochen. Ein auf KI-Technik basierendes Plug-in, das Audiospuren – speziell Vocal-Aufnahmen – aufräumt. DeRoom ist das neuste Werk des Entwicklers und hat einen ähnlichen Auftrag, diesmal dreht sich aber alles um Raumresonanzen. Verhallte Aufnahmen werden damit quasi „trockengelegt“. Für Postproduction oder auch Podcasts kann das sehr sinnvoll sein.

Accentize DeRoom

Der in diesem Tool werkelnde Algorithmus ist laut Entwickler mit dem aus VoiceGate vergleichbar. Ein neuronales Netzwerk wurde diesmal allerdings auf Raumresonanzen „abgerichtet“. Diverse Aufnahmen wurden dafür benutzt, jetzt erkennt das Plug-in eigenständig den Hallanteil und das direkte Signal in Audiospuren.

Im Vergleich zu ähnlichen Tools müssen hier aber keine Zeitkonstanten eingestellt werden. Trotzdem sind drei Algorithmen für kleine (small), mittlere (medium) und große (large) Hallräume verfügbar. Damit könnt ihr experimentieren, um das bestmögliche Ergebnis aus einer Aufnahme herauszuholen.

Mit den drei Reglern Sensitivity, Reduction und Make-up findet ihr weitere Optionen für Anpassungen.

Das Plug-in arbeitet genau wie VoiceGate in Echtzeit, was in einigen Situationen vielleicht ganz praktisch sein kann.

Laut Entwickler ist das Plug-in speziell für die Anwendung mit Sprache optimiert, es soll aber auch sehr gut mit anderen Aufnahmen funktionieren, zum Beispiel Drums.

Schön, dass es wieder eine Demoversion gibt, die sieben Tage ohne Einschränkungen funktioniert. Vor dem Kauf zu testen ist immer eine gute Sache!

DeRoom Spezifikation und Preis

Accentize DeRoom ist als VST3, AAX und AU für Windows 7 (und aufwärts) sowie macOS 10.12 (und aufwärts) erhältlich. 4 GB RAM wird empfohlen. Eine Anleitung findet ihr als PDF auf der Website. Bis zum 27. März 2020 bekommt ihr das Plug-in für 49 Euro – danach müsst ihr 69 Euro bezahlen.

Weitere Infos

Video

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: