von  Dirk  | |  Lesezeit: 3 Min
WesAudio ngSumBox

WesAudio ngSumBox  ·  Quelle: WesAudio

ANZEIGE
ANZEIGE

WesAudio ngSumBoxbringt das Prinzip des analogen Summierens in moderne Hybridstudios. Analoger Summierung wird ja nachgesagt, dass diese mehr Tiefe, Breite und „Glue“ im Mix bringt – genau diese klanglichen Eigenschaften soll neue Hardware von WesAudio liefern und das mit Features wie Digital Recall, Automation und einer Integration von externen Control-Surfaces kombinieren.

WesAudio ngSumBox: Analoger Summierer mit digitaler Steuerung

WesAudio ngSumBox bietet einen analogen Signalweg mit viel Headroom und zugleich zeitgemäßer DAW-Steuerung. Die Unterstützung von MC- und HUI-Controllern ermöglicht dabei auch ein haptisches Arbeiten – ähnlich wie an einer Konsole.

Im Zentrum steht eine 18×2-Summierungs-Architektur mit 16 vollständig steuerbaren Kanälen, ergänzt durch zwei zusätzliche externe Eingänge für das Einbinden von Effekten, das Zurückführen von Stems oder für die Erstellung von Submixen. Jeder Kanal bietet eine individuelle Pegelkontrolle mit vollständigem DAW-Recall und Möglichkeiten für Automationen, wodurch Einstellungen schnell und zuverlässig reproduzierbar bleiben. Dafür ist wieder ein eigenes Plugin zuständig.

WesAudio ngSumBox
WesAudio ngSumBox · Quelle: WesAudio

Mehr als einfaches Summing

WesAudio ngSumBox verfügt außerdem auf jedem Eingang über eine variable Total Harmonic Distortion (THD). So lässt sich der Klangcharakter auf jedem Kanal von neutral und transparent bis hin zu harmonischer Sättigung regulieren. Das echte LCR-Routing pro Kanal erlaubt eine präzise Platzierung im Stereobild und sorgt für stabile Mitten sowie eine klar definierte, breite Stereobasis.

Für die Kontrolle stehen LED-Meter für alle 16 Eingangskanäle sowie zwei beleuchtete VU-Meter für den Stereo-Summenbus zur Verfügung. Ergänzt wird das System durch einen speziellen WIDTH-Regler, der die Stereobreite auf natürliche Weise erweitert, ohne dabei unnatürlich zu klingen oder Phasenprobleme zu erzeugen.

ANZEIGE
WesAudio bietet ein Plugin für die Steuerung aus der DAW an
WesAudio bietet ein Plugin für die Steuerung aus der DAW an · Quelle: WesAudio

ngSumBox verfügt außerdem über eine duale Insert-Sektion im Summenweg – ebenfalls mit Total Recall. Zwei analoge Insert-Punkte lassen sich unabhängig voneinander schalten, in der Reihenfolge tauschen und auch komplett aus der DAW heraus verwalten.

Abgerundet wird das Konzept durch wählbare Ausgangsstufen: elektronisch „ausbalanciert“ für maximale Transparenz oder Übertrager-basiert für eine zusätzliche analoge Färbung. Das integrierte IRON PAD ermöglicht dabei eine kontrollierte Sättigung und Pegelanpassung, um den Ausgang gezielt an den gewünschten Sound anzupassen.

WesAudio ngSumBox
WesAudio ngSumBox · Quelle: WesAudio

Kurzum: WesAudio ngSumBox sieht mal wieder nach einem Studiowerkzeug aus, das gekonnt feinsten analogen Charakter mit digitaler Kontrolle verbindet. Sehr cool!

Verfügbarkeit und Preis

WesAudio ngSumBox ist demnächst erhältlich, der Preis bewegt sich um 2499 US-Dollar. Mal schauen, was hierzulande dafür aufgerufen wird. Produkte des Herstellers findest du auch bei Thomann*.

Wer die NAMM besucht, findet WesAudio an der Booth #17316 in ACC North.

Weitere Infos

*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

ANZEIGE

Die Kommentare sind geschlossen.