Synthesizer zu Weihnachten schenken: Die besten Geschenk-Tipps für Synthesizer-Fans!
Was schenkt man einem Synthesizer-Fan? Wer sich nicht selbst mit der Materie auskennt, ist mit dieser Frage schnell überfordert – vor allem, wenn es keinen detaillierten Wunschzettel gibt. Aber keine Panik: Mit unseren Geschenkideen findest du bestimmt den richtigen Synthesizer zu Weihnachten!
Der Nachwuchs oder deine bessere Hälfte verbringt Tag und Nacht im Heimstudio und hat nur Musikproduktion im Kopf? Wahrscheinlich hast du dann bereits überlegt, ihm oder ihr einen Synthesizer zu Weihnachten zu schenken – oder zumindest etwas, das mit dem Thema zu tun hat. Doch welcher soll es sein? Und gibt es überhaupt Geräte, die nicht den finanziellen Rahmen sprengen?
Natürlich gibt es die! In diesem Artikel haben wir ein paar Vorschläge für dich zusammengestellt. Da ist bestimmt der passende Synthesizer zu Weihnachten dabei – vielleicht ja auch für dich selbst?
Synthesizer zu Weihnachten: Die besten Geschenk-Tipps
Die besten Bücher über Synthesizer zu Weihnachten
Was sind die absoluten Klassiker unter den Geschenken: richtig, Bücher! Wenn es nicht gleich ein neuer Synthesizer zu Weihnachten sein soll: Wie wäre es stattdessen mit spannender Lektüre unter dem Tannenbaum – gerade, wenn man sich nicht sicher ist, welcher Synthesizer der richtige wäre?

„The Minimoog Book“ von Bjooks ist ganz dem wohl berühmtesten Synthesizer aller Zeiten gewidmet: dem Minimoog. Auf 356 Seiten taucht das Buch tief in die Geschichte des legendären Analogsynthesizers und seinen beispiellosen Einfluss auf die Musikgeschichte ein. Neben technischen Hintergrundinformationen und zahlreichen historischen Fotos enthält das Buch über 70 Berichte und Interviews mit Künstlern wie Keith Emerson, Rick Wakeman und vielen anderen, in deren Karriere der Minimoog eine wichtige Rolle spielte. Das perfekte Geschenk nicht nur für Moog-Fans!

Einen umfassenden Überblick über modulare Synthesizer bietet hingegen das gleichnamige Buch von Heiner Kruse. Alle Aspekte der modularen Synthese werden detailliert beleuchtet – von den Grundlagen und den verschiedenen Arten von Modulen bis hin zu Praxis-Tipps und ausgefallenen Patch-Ideen für Experimentierfreudige. Übrigens: Wegen der vielen Hintergrundinformationen zu verschiedenen Syntheseformen ist das Buch für alle spannend, die sich für Synthesizer interessieren – nicht nur für Modular-Fans!

Falls der beschenkte Synthesizer-Fan auch etwas für Kunst übrig hat, ist das neue Buch des schwedischen Synthesizer-Künstlers Love Hultén vielleicht genau das Richtige. Regelmäßig verwandelt er ganz normale Synthesizer in spektakuläre Werke, die nicht nur toll klingen, sondern auch in Sachen Optik neue Maßstäbe setzen. So kommen Fans von ausgefallenem Design ebenso auf ihre Kosten wie Synthesizer-Nerds. Auf 152 Seiten setzt „Love Hultén – Works 2“ die Werke des Künstlers in Szene – da haben alle etwas zum Gucken!
Das Buch ist direkt auf der Website von Love Hultén erhältlich und kostet 59 US-Dollar zzgl. Versand.
Behringer UB-Xa Mini: Oberheim-Sound im Mini-Format
Ein echter Oberheim OB-Xa sprengt für die meisten wohl nicht nur ein bisschen den finanziellen Rahmen für ein Weihnachtsgeschenk, sondern passt auch nur schlecht unter den Baum. Da kommt der neue UB-Xa Mini von Behringer gerade recht. Der kleine Synthesizer im klassischen Nadelstreifen-Design bietet drei analoge Oszillatoren, die den Schaltungen des Originals nachempfunden sind. Sie lassen sich unisono oder dreistimmig spielen. Auch ein analoges Filter mit zwei Modi und ein Ringmodulator gehören zur Ausstattung.
Der Behringer UB-Xa Mini* verfügt über eine Touch-Tastatur mit 27 Tasten, kann aber natürlich auch über MIDI angesteuert werden. Auch ein Sequencer mit 16 Steps steht zur Verfügung. Das perfekte Weihnachtsgeschenk für alle Fans des klassischen Analogsounds!
Arturia MicroBrute UFO: Limitierte Sonderedition
Der Arturia MicroBrute ist ein kleiner, monophoner Analogsynthesizer mit einem tollen, druckvollen Sound, der eigentlich schon vor mehreren Jahren eingestellt wurde. Vor Kurzem hat der Hersteller den Synthesizer als limitierte Sonderedition im UFO-Look neu aufgelegt. Wann hat man schon mal die Gelegenheit, einen seltenen Synthesizer zu Weihnachten zu verschenken?
Mit 25 Mini-Tasten passt der MicroBrute UFO in jeden Rucksack. Der Signalweg ist rein analog aufgebaut und besteht aus einem Oszillator mit verschiedenen Waveshapern, einem Filter mit extra Brute-Faktor sowie je einer Hüllkurve und einem LFO. Über eine kleine Steckmatrix mit acht Buchsen lassen sich die Modulationsquellen flexibel zuweisen. Sogar ein programmierbarer Sequencer gehört zur Ausstattung. So liefert der MicroBrute UFO* eine große Bandbreite kraftvoller Analogsounds.
KORG nu:tekt NTS-1 MKII: Mini-Synthesizer zum Selberbauen
Etwas zum Basteln war schon immer ein tolles Geschenk – auch für Synthesizer-Fans! Der KORG nu:tekt NTS-1 MKII ist ein kleiner Synthesizer im Taschenformat, den man selbst zusammenbauen muss (bzw. darf!). Aber keine Sorge: Löten muss der oder die Beschenkte dafür nicht können.
Fertig aufgebaut passt der NTS-1 in jede Jackentasche. Trotzdem verbirgt sich im Inneren ein erstaunlich vielseitiger Synthesizer, der sich über die kleine Touch-Tastatur spielen lässt. Über USB lassen sich immer wieder neue Oszillator- und Effektmodelle laden, wodurch der Synthesizer zu einer großen Bandbreite an Klängen fähig ist. Auch ein Sequencer und Arpeggiator ist integriert, ebenso wie Sync- und MIDI-Anschlüsse zur Verbindung mit anderen Geräten. Der perfekte Synthesizer zu Weihnachten für alle, die gern basteln!
Den KORG nu:tekt NTS-1 MKII bekommst du bei Thomann*.
Novation Launchkey Mini 25 MK4 und FLkey Mini: Controller für Nachwuchs-Producer
Nicht nur ein Synthesizer kann ein tolles Geschenk zu Weihnachten sein – auch mit einem kompakten Controller-Keyboard machst du jedem Nachwuchs-Producer garantiert eine Freude. Ableton Live und FL Studio gehören zu den beliebtesten Programmen für die Musikproduktion. Und die beiden Keyboard-Controller Launchkey Mini 25 MK4 bzw. FLkey Mini sind perfekt auf diese sogenannten „DAWs“ abgestimmt. Tatsächlich benötigt man nicht mehr als einen Laptop mit der Software darauf und einen entsprechenden Controller, um komplette Musikstücke komponieren und produzieren zu können.
Beide verfügen über 25 Tasten und 16 anschlagdynamische Pads. Auch acht Drehregler zum Steuern verschiedener Funktionen der Software sind integriert. Das Launchkey Mini 25 MK4 ist auf Ableton Live abgestimmt, während das FLkey Mini für FL Studio optimiert ist. Bring deshalb am besten im Vorfeld in Erfahrung, mit welcher Software der oder die Beschenkte arbeitet. Grundsätzlich können beide Keyboards aber auch mit anderer Software verwendet werden. Falls noch gar keine Software vorhanden ist, ist das aber auch kein Problem: Beide Keyboards enthalten umfangreiche Software-Pakete, in denen auch Basis-Versionen der jeweiligen DAWs enthalten sind.
Übrigens: Beide Keyboards sind auch in größeren Versionen mit mehr Tasten und Bedienelementen erhältlich.
Die Controller Novation Launchkey Mini 25 MK4 und FLkey Mini bekommst du bei Thomann*.
Stylophone GEN-X2: Längst mehr als ein Spielzeug
Das Stylophone ist einfach legendär. Schon in den 1970ern begeisterte der kleine Synthesizer mit der Stift-Bedienung nicht nur Kinder. Man munkelt, er sei sogar auf dem einen oder anderen Welthit zu hören. Jetzt ist eine neue Version erschienen, die deutlich mehr Möglichkeiten bietet.
Anders als das Original aus vergangenen Jahrzehnten verfügt das Stylophone GEN-X2 über Regler, mit denen man Klangparameter wie Filter, LFO und Delay anpassen kann. Also kann es deutlich interessantere Sounds liefern als das Ur-Stylophone. Ein Touch-Strip über der Stift-„Tastatur“ erweitert die Möglichkeiten zusätzlich. Und weil das Stylophone GEN-X2* erstmals über CV/Gate-Anschlüsse verfügt, lässt es sich sogar mit einem Modularsystem kombinieren.
Decksaver: Perfekter Schutz für Synthesizer zu Weihnachten
Vielleicht muss es ja nicht gleich ein kompletter Synthesizer zu Weihnachten sein! Auch mit dem passenden Zubehör machst du jedem Musik-Fan garantiert eine Freude. Zum Beispiel gibt es nichts Nervigeres als den Staub, der sich über kurz oder lang auf jedem Gerät absetzt und wegen der ganzen Knöpfe und Regler fürchterlich umständlich zu entfernen sein kann.

Abhilfe schaffen die praktischen Schutzabdeckungen von Decksaver, die es für fast jeden aktuellen Synthesizer und auch für anderes Studio-Equipment wie Mischpulte, Controller und DJ-Gear gibt. Sie sind aus widerstandsfähigem Polycarbonat gefertigt und schützen deshalb nicht nur vor Staub, sondern sind auch zur Stelle, falls etwas Schweres auf das Gerät fallen sollte. Und selbst, wenn mal ein Getränk umkippt, ist das Malheur mit einem Decksaver auch nur halb so groß, da nichts von oben in die Geräte hineinlaufen kann.
Warum also nicht mal unbemerkt ins Heimstudio des oder der Beschenkten schleichen und eine Liste machen, welche Geräte dort genau herumstehen? Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass es dafür die passenden Decksaver gibt. Eine große Übersicht findest du bei Thomann*. Achte jedoch darauf, dir die Gerätebezeichnungen genau zu merken – viele Geräte gibt es in verschiedenen Ausführungen und Größen. Und die neuen Schutzabdeckungen sollen ja auf Anhieb passen.
Mehr zum Thema Synthesizer und Musikproduktion
- Die besten Synthesizer unter 500 Euro
- Günstige West-Coast-Synthesizer: Die Budget-Buchlas
- Studiomonitore unter 500 Euro pro Paar: Die besten Modelle für jedes Budget
- Low Budget Producing: So produzierst du (fast) umsonst!
- Stagepiano kaufen: 5 günstige Stagepianos für jedes Budget
- Die besten analogen und digitalen Drum-Machines 2025
*Hinweis: Dieser Artikel über Synthesizer zu Weihnachten enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!



