von Lasse Eilers | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Korg NTS-1 mkII

Korg NTS-1 mkII  ·  Quelle: Korg

ANZEIGE
ANZEIGE

Korg präsentiert auf der NAMM 2024 den Korg NTS-1 mkII! Die neue Version des vielseitigen Mini-Synthesizers zeigt sich rundum erneuert mit verbesserter Tastatur, einem integrierten Sequencer und vielen neuen Effekten und Sounds!

Korg NTS-1 mkII

Der sympathische Korg nu:tekt NTS-1, den man selbst zusammenbaut und dann mit verschiedenen Klangerzeugungen und Effekten auf Basis des Multi-Oszillators aus dem Minilogue SD füttern kann, trifft offenbar einen Nerv. Jetzt hat der Hersteller dem vielseitigen Mini-Synthesizer ein großes Update spendiert. Auf der NAMM 2024 präsentiert Korg den NTS-1 mkII!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Als erstes fällt die neue Touch-Tastatur auf, die nun über 18 wie Klaviertasten angeordnete Touch-Felder verfügt und außerdem Multitouch-fähig ist. So kann man Noten und Sequenzen in Zukunft deutlich präziser eingeben – sehr schön! Auch die Ausgabe polyphoner MIDI-Daten ist jetzt möglich, wofür der Synthesizer mit einem MIDI-Ausgang ausgestattet wurde. Wenn ein entsprechendes Oszillatormodell geladen ist, lässt sich der interne Oszillator dank der neuen Tastatur paraphon spielen.

Korg NTS-1 mkII
Der NTS-1 mkII verfügt über eine Multitouch-Tastatur

Sequencer und neuer Prozessor

Stichwort Sequenzen: Der Korg NTS-1 mkII verfügt im Gegensatz zum Vorgänger über einen integrierten Sequencer mit acht Steps. Dieser bietet Live- und Step-Eingabemodi und die Möglichkeit, die Gate-Länge und Velocity pro Step einzustellen.

ANZEIGE

Darüber hinaus wurde der Korg NTS-1 mkII mit einem leistungsstärkeren Prozessor ausgestattet, der für deutlich erweiterte Synthesemöglichkeiten sorgen soll. Laut Korg stehen zahlreiche neue Oszillatortypen und Modulationsmöglichkeiten zur Verfügung. Unter anderem lässt sich der Audioeingang als Modulationsquelle für FM-, AM- oder Ringmodulator-Sounds nutzen.

Korg NTS-1 mkII
Korg NTS-1 mkII: Sequencer und viele neue Funktionen

Seit seinem Erscheinen ist der NTS-1 nicht nur als Synthesizer, sondern vor allem als Effektgerät beliebt. Die neue Version wartet mit vielen neuen Modulationseffekten, Delays und Reverbs auf. Die neuen Funktionen „Oscillator OFF“ und „Filter THRU“ erleichtern die Nutzung als Effektgerät.

Wie bisher wird der Korg NTS-1 mkII als Bausatz ausgeliefert. Löten müsst ihr allerdings nicht! Zwei verschiedene Seitenteile in Silber und Schwarz stehen zur Auswahl. Und keine Angst: Wer den Vorgänger in ein selbst gestaltetes Gehäuse eingebaut hatte, kann dieses für die neue Version weiter nutzen – die Abmessungen sind identisch.

Preis und Verfügbarkeit

Ab sofort könnt ihr den Korg NTS-1 mkII bei Thomann* bestellen! Wann der Synthesizer verfügbar sein wird, wissen wir derzeit leider noch nicht.

Affiliate Links
Korg Nu:Tekt NTS-1 MKII
Korg Nu:Tekt NTS-1 MKII

Mehr Infos zum Korg NTS-1 mkII

Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

Bildquellen:
  • NAMM 2024 Sponsoren: REMISE 3
  • Der NTS-1 mkII verfügt über eine Multitouch-Tastatur: Korg
  • Korg NTS-1 mkII: Sequencer und viele neue Funktionen: Korg
ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.