von Lasse Eilers | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Dreadbox Telepathy

Dreadbox Telepathy  ·  Quelle: Dreadbox

ANZEIGE

Dreadbox präsentiert mit Telepathy eine komplette analoge Synthesizerstimme in einem äußerst kompakten Eurorack-Modul. Auf engstem Raum hat Dreadbox bei Telepathy einen Oszillator mit Suboszillator, zwei Filter und jede Menge Modulation untergebracht.

ANZEIGE

Dreadbox Telepathy

Komplette Synthesizerstimmen im Eurorack-Format sind meist ausladende Module, die viel Platz im Rack benötigen. Nicht so bei Dreadbox Telepathy, das der Hersteller anlässlich der Superbooth 23 präsentiert. Telepathy ist nur 10 HP breit, bietet aber mehr Möglichkeiten als so manches doppelt so große Modul.

Dreadbox Telepathy

Oszillator, zwei Filter, LFO und Hüllkurven auf nur 10 HP: Dreadbox Telepathy

Neben einem analogen Oszillator mit den Schwingungsformen Sägezahn und Rechteck verfügt Telepathy über einen Suboszillator. Hinzu kommen zwei Filter: ein resonantes 24 dB Tiefpassfilter, das sich vom Oszillator oder von einem Rauschgenerator frequenzmodulieren lässt, sowie ein Hochpassfilter mit 6 dB/Okt. Flankensteilheit.

Darüber hinaus bietet Dreadbox Telepathy einen komplexen LFO mit verschiedenen Sync-Modi, Fade-in und den Schwingungsformen Dreieck, Sägezahn steigend und fallend, Rechteck und Random. Er lässt sich verschiedenen Parametern zuweisen. Und als wäre das nicht genug, sind sogar gleich zwei Hüllkurven integriert – eine für den eingebauten VCA (mit Velocity) und eine loopbare für das Filter, die Tonhöhe und die Pulsbreite.

Wie bedient man all diese Funktionen bei einem so kleinen Modul? Telepathy verfügt über vier Schieberegler, die sich mit zwei Buttons verschiedensten Funktionen zuweisen lassen. Vier farbcodierte LEDs geben Aufschluss über die Belegung.

Neben Pitch- und Gate-Inputs verfügt Telepathy über einen zuweisbaren CV-Eingang und einen Eingang für ein externes Audiosignal. Auch MIDI ist integriert. Über MIDI lassen sich bis zu acht Exemplare des Moduls zu einem multitimbralen Synthesizer verknüpfen. 10 Presets lassen sich speichern und über MIDI-Programmwechselbefehle abrufen.

ANZEIGE

Preis und Verfügbarkeit

Dreadbox Telepathy soll im Juni 2023 zum Preis von 299 Euro erscheinen.

Ihr findet Dreadbox auf der Superbooth am Stand W410.

Mehr Infos zu Dreadbox Telepathy

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

* Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

 

Bildquellen:
  • Oszillator, zwei Filter, LFO und Hüllkurven auf nur 10 HP: Dreadbox Telepathy: Dreadbox
ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.